Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Misano 2010: Superbike-WM wie ein guter Wein

Von Kay Hettich
Carlos Checa, Max Biaggi und Troy Corser standen in Misano 2010 gemeinsam auf dem Podium

Carlos Checa, Max Biaggi und Troy Corser standen in Misano 2010 gemeinsam auf dem Podium

Jonathan Rea (Kawasaki) und Chaz Davies (Ducati) sind die derzeit dominierenden Piloten der Superbike-WM. Der Altersrekord aus Misano 2010 von Biaggi, Checa, Corser wird am kommenden Wochenende aber nicht fallen.

Die Superbike-WM glänzt Jahr um Jahr mit sehr hohem fahrerischem Niveau, Markenvielfalt und unerbittlichen Kämpfen um jeden Punkt. Ein Markenzeichen der seriennahen Weltmeisterschaft ist aber auch, dass an der Spitze Piloten gegeneinander kämpfen, die das Alter von 30 Jahren überschritten haben.

Auch die derzeit erfolgreichsten Piloten Jonathan Rea und Tom Sykes (Kawasaki) oder Chaz Davies und Marco Melandri (Ducati) sind längst keine Twens mehr!

Das höchste Durchschnittsalter auf dem Podium hatte jedoch eine andere Besetzung: In der Saison 2010 machten Max Biaggi (Aprilia), Carlos Checa (Ducati) und Troy Corser (BMW) in Misano im ersten Lauf das «Oldtimer»-Podium perfekt. Der Altersdurchschnitt der Top-3 betrug unglaubliche 38 Jahre, fünf Monate und vier Tage.

Zum Vergleich: Das bisher älteste Podium 2017 war mit Rea, Davies und Melandri besetzt und liegt bei 32 Jahren, zwei Monaten und 18 Tagen..

Übrigens: Aprilia-Star Max Biaggi stellte 2012 einen Altersrekord auf, als er sich im Alter von 41 Jahren zum zweiten Mal zum Weltmeister krönte.

Ein besonders Jahr war auch 2008, als Troy Bayliss mit 39 Jahren seinen vierten WM-Titel einfuhr, Troy Corser mit 36 Jahren Vizeweltmeister wurde und Noriyuki Haga mit 33 Jahren als WM-Dritter folgte. Im selben Jahr wurde Carlos Checa (36) WM-Vierter.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6