Red Bull Honda: Kein Ersatz für Nicky Hayden

Von Ivo Schützbach
Stefan Bradl wird in Misano Hondas einziger Superbike-Pilot sein

Stefan Bradl wird in Misano Hondas einziger Superbike-Pilot sein

Nach Donington Park wird Red Bull Honda auch bei der Superbike-WM in Misano am kommenden Wochenende nur Stefan Bradl in die Rennen schicken.

Das Honda World Superbike-Team muss sich nach dem traurigen Tod von Nicky Hayden (Rennradunfall in Italien) auf die Suche nach einem neuen Teamkollegen für Stefan Bradl machen. Beim Meeting in Donington Park wurde auf Ersatz für den beliebten Amerikaner verzichtet, so wird es auch am kommenden Wochenende in Misano sein.

«Misano wird ein ganz spezieller Event, weil Nicky nicht weit von der Strecke entfernt verunglückte», weiß Honda-Manager Marco Chini.

Drei Wochen später sind die Rennen in Laguna Seca. Dafür hat sich der Kalifornier Jake Gagne Honda angetragen, der in der US-Superbike-Meisterschaft eine Fireblade SP2 fährt und das Motorrad kennt – wenn auch mit Serienmotor und -elektronik. Der 23-Jährige ist Gesamt-Zehnter mit 51 Punkten, er fährt für das Genuine Broaster Chicken Honda-Team. Die Freigabe seines Teamchefs hat Gagne bereits erhalten.

«Jake wäre die logische Wahl», bestätigte Chini gegenüber SPEEDWEEK.com. «Wir von Honda Motor Europe müssen die Fahrerfrage aber mit Honda Japan und unseren Sponsoren besprechen. Bislang wurde keine Entscheidung gefällt. Jake kennt die Honda und die Strecke – das ist ein großer Vorteil.»

Honda-Hauptsponsor Red Bull wird kaum Einwände haben: Gagne gewann 2010 den Red Bull Rookies Cup und wird auch heute noch vom Energy-Drink-Riesen gesponsert.

Nach Laguna Seca sind sechs Wochen Sommerpause. «Dann haben wir genügend Zeit, um eine Entscheidung für die restlichen Rennen des Jahres zu treffen», erklärte Chini. «Einen geeigneten Nachfolger für Nicky zu finden, wird extrem schwierig – wir haben keine Eile.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi.. 17.04., 03:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5