Peinliches Promo-Video über die neue BMW S1000RR

Von Rolf Lüthi
Die neue BMW S1000RR wird Anfang November 2018 auf der Motorradmesse EICMA in Mailand vorgestellt. Bis dahin sollen wir uns die Wartezeit mit einem nichtssagenden Video vertreiben.

Die BMW S1000RR ist das erste Supersportmotorrad der Neuzeit von BMW. Sie kam 2009 auf den Markt und war den konstruktiv identisch aufgebauten japanischen Supersportlern auf Anhieb ebenbürtig oder überlegen.

Nach nunmehr zehn Jahren, in denen dieses Motorrad praktisch unverändert gebaut wird und weiterhin voll konkurrenzfähig ist, kündigt BMW auf 2019 ein Nachfolgemodell an. Gemäß Zeichnungen, die aus China durchgesickert sind, gibt BMW das asymmetrische Design der Verkleidung auf. Rahmen und Schwinge sind neu. Ein nichtssagendes Heißmacher-Video gibt es auch bereits.

Beim Motor bleibt es beim Reihenvierzylinder, doch es kursieren Gerüchte, wonach dieser mit einer rückwärts drehenden Kurbelwelle ausgestattet ist. Alle MotoGP-Rennmaschinen sind so aufgebaut. Weil die schwerste Welle des Motors, eben die Kurbelwelle, in die Gegenrichtung der Räder dreht, wird ein Teil der stabilisierenden Rotationskräfte kompensiert. Das ergibt bei hohen Geschwindigkeiten ein handlicheres Motorrad. Ebenso wirkt die rückwärts drehende Kurbelwelle der Wheelie-Tendenz beim Beschleunigen entgegen. Nachteil dieser Anordnung sind zusätzliches Gewicht und minime Reibungsverluste durch eine zusätzliche Zwischenwelle, um die Drehrichtung der Kurbelwelle umzukehren.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
8