Präsentation: Die Werks-Ducati von Davies & Bautista

Von Andreas Gemeinhardt
Die Ducati-Wkspiloten 2019: Chaz Davies und Alvaro Bautista (re.)

Die Ducati-Wkspiloten 2019: Chaz Davies und Alvaro Bautista (re.)

Am späten Montagnachmittag wurden in Arubas Global Cloud Data Center in Ponte San Pietro bei Bergamo die Werksfahrer Chaz Davies und Alvaro Bautista sowie die neue Ducati Panigale V4R im diesjährigen Design vorgestellt.

Mit der neuen Ducati Panigale V4 R verabschiedet sich die Crew aus Borgo Panigale von der Ära der Zweizylinder-Motoren. Mit Chaz Davies und Neuverpflichtung Alvaro Bautista will das Team Aruba.it Racing Ducati in der Saison 2019 versuchen die Dominanz von Kawasaki-Ass Jonathan Rea zu brechen.

Den letzten Superbike-WM-Titel für Ducati holte Carlos Checa in der Saison 2011, trotzdem ist Ducati noch immer der erfolgreichste Hersteller der 1988 gegründeten Superbike-WM. Am späten Montagnachmittag präsentierte das Team Aruba.it Racing Ducati in Arubas Global Cloud Data Center in Ponte San Pietro bei Bergamo die neue Werksducati im aktuellen Design.

«Dieses Bike ist nicht nur schön, sondern auch sehr schnell», meinte Chaz Davies während der Präsentation. «Wir haben insgesamt vier Tage in Spanien und Portugal getestet. Wir konnten uns vom großartigen Potential der Panigale V4 R überzeugen, aber es ist auch sehr schwierig, einen Vergleich zwischen der alten und neuen Werksmaschine zu ziehen, da sie beide viel zu unterschiedlich sind.»

«Nun kann ich es kaum erwarten mit der Panigale V4 R Rennen zu fahren. Aus technischer Sicht ist es beeindruckend, was unser Team geleistet hat. Das Fahrverhalten in den Kurven und die Fahrwerksabstimmung wurden massiv verbessert. Wir haben ein sehr großen Schritt in die richtige Richtung gemacht und ich bin ganz sicher, dass wir in der neuen Saison ein Siegermotorrad haben werden.»

«Ich freue mich nach den vielen Jahren in der MotoGP auf diese neue Herausforderung in der Superbike-WM», erklärte Alvaro Bautista, der für viele Experten als der Geheimtipp für die Superbike-WM 2019 gilt. Da die neue Ducati Panigale V4R viele Gene mit der MotoGP-Ducati teilt, wird erwartet, dass sich der Spanier schnell auf die neue Herausforderung einstellt und erstklassige Resultate erreichen wird.

«Ich habe hier eine neue Familie gefunden und danke Ducati für das entgegengebrachte Vertrauen. Ducati verfügt über viel Erfahrung und baut großartige Motorräder. Das Potenzial der V4R ist sehr hoch, aber das Bike ist noch sehr jung. Mein Gefühl ist positiv, aber es sind noch nicht 100 Prozent. Der Sprung von der MotoGP zur Superbike-WM ist doch relativ groß. In Bezug auf die Rundenzeiten ist es nicht so gravieren, aber was das Fahrverhalten der Bikes betrifft.»

«Viele meinen, ich komme aus der MotoGP und werde sofort gewinnen», glaubt Bautista. «So einfach wird das aber nicht. Man kann nicht hierherkommen und einfach so Jonathan Rea besiegen. Er ist der beste Superbike-Pilot aller Zeiten und er kennt sein Team und das Motorrad. Ich habe mir als Ziel gesetzt, ihn hin und wieder herauszufordern. Das wird ganz sicher eine große Herausforderung für mich.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
5