Eugene Laverty (Suzuki): Aprilia im Fadenkreuz

Von Ivo Schützbach
Vizeweltmeister Eugene Laverty glaubt, dass er in den Superbike-WM-Läufen auf Phillip Island am Sonntag gegen die Aprilia-Werksfahrer um den Sieg kämpfen kann. In der Superpole reichte es nur zu Startplatz 4.

«Wir wussten, dass Aprilia hier schnell sein wird, dieses Motorrad funktioniert wirklich gut», meinte Crescent-Suzuki-Pilot Eugene Laverty zur Bestzeit von Sylvain Guintoli. «Es ist lustig: Alle haben im Vorfeld nur auf die Testergebnisse geschaut. Aber man muss wissen, worauf man achten muss. Sylvain war in den Tests nur Zehnter – und trotzdem der Favorit für die Rennen. Guintoli und Melandri, das sind die zwei, gegen die wir wirklich kämpfen müssen.»

«Wir sind schnell genug, um mit der Suzuki mit Aprilia mithalten zu können», ist der Nordire überzeugt. «Ich habe das Bike jetzt bei verschiedenen Bedingungen probiert, wir sind nicht weit weg. Wir werden vorne dabei sein, mit den Aprilia kämpfen und hoffentlich aufs Podium fahren. Natürlich versuche ich zu gewinnen...»

«Ich brachte meinen Qualifyer in Superpole 2 nicht zum Arbeiten, meine beste Zeit fuhr ich mit einem Rennreifen. Und auch dessen Potenzial konnte ich nicht nützen. Im letzten Sektor habe ich alles verloren. Ich hätte 1:30,1 min fahren müssen.»

Es wurde nur 1:30,385 min und damit Startplatz 4. «Mit einem Qualifyer hätte 1:29 min möglich sein müssen, Sykes hat uns das gezeigt – bis er stürzte. Aber das ist nicht so wichtig für mich. Drei Zehntelsekunden hätte ich sicher schneller fahren können, 1:29,8 oder so. Wenn alles perfekt läuft. Aber für gewöhnlich ist Tom einige Zehntel schneller als ich. Er ist über eine Runde wirklich unglaublich stark, wie wir alle wissen.»

Zusammenfassend meinte Laverty zu SPEEDWEEK.com: «Über die Renndistanz sind wir jetzt besser, als ich es letztes Jahr auf der Aprilia war. Alles wird davon abhängen, wie es ab Runde 20 läuft. Das Beeindruckende an der Aprilia war letztes Jahr, welche Rundenzeiten mit ihr gegen Rennende möglich waren. Ich wüsste nicht, wo Aprilia im Vergleich zum letzten Jahr zugelegt haben soll. Guintoli war lange verletzt, Melandri kam neu ins Team. So konnten sie keine Fortschritte erzielen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
5