Wölbert führt die Monarchs erneut zum Sieg

Von Jan Sievers
Kevin Wölbert gegen Darcy Ward (rechts)

Kevin Wölbert gegen Darcy Ward (rechts)

Die heisse Endphase für die Monarchs ging in die zweite Runde. Im Rennen 1 des Knock-Out-Cups bezwangen sie ihren Dauerkonkurrenten, die King’s Lynn Stars.

Das Team um Junioren-Weltmeister Darcy Ward war bereits vor einer Woche zu Gast in Schottlands Hauptstadt und unterlag im Finalrennen um die Play-off-Trophy mit 20 Punkten Rückstand. Vor Wochenfrist noch ohne den australischen Jungstar. Am Freitagabend fuhr er nach einer knapp zweiwöchigen Pause wieder und machte mit seinen 11 Punkten einen grossen Unterschied.

Der «Man of the Match» war aber ein Deutscher. Der 20-jährige Kevin Wölbert nahm die Sache in den entscheidenden Läufen in die Hand und führte die Play-off-Trophy-Gewinner zu einem 48:41-Sieg. 13 Punkte und 2 Siege in den wichtigen beiden Läufen 13 und 15 gegen das Top-Duo der Stars bestehend aus den beiden Aussies Darcy Ward und Ty Proctor machten den Sieg perfekt.

«Die Bahn war sehr griffig, teilweise auch sehr schmierig aber dennoch gut zu fahren. In einem Lauf habe ich durch einen Fahrfehler einen Punkt verschenkt. Im Lauf darauf habe ich bereits am Start einen weiteren Punkt liegen gelassen, als mir Darcy Ward den Start abnahm, er kam einfach schneller aus dem Band», sagte Wölbert.

Auf der durch den Regen im Vorfeld des Rennens aufgeweichten Bahn gab es zahlreiche Dreher und Restarts nach Stürzen in der ersten Kurve. Auch der Wetterbericht für Samstag sagt nichts Gutes voraus, wenn die Belle Vue Aces im Relegationsmatch um den Platz in die Elite Liga antreten werden. Allerdings ohne Jason Crump, der sich einer weiteren OP unterziehen muss.

Der Rückkampf gegen King’s Lynn im KO-Cup findet am nächsten Mittwoch statt.


EDINBURGH MONARCHS, 48 Punkte

1. Ryan Fisher 3,3,3,2¹,S = 11+1
2. Michal Rajkowski R/R =
3. Andrew Tully 3,2,1¹,3 = 9+1
4. Matthew Wethers (c) 2¹,S,3,2,3 = 10+1
5. Kevin Wölbert 3,2,2,3,3 = 13
6. Aaron Summers A,1¹,0,1,D,D = 2+1
7. Kalle Katajisto 2,S,1¹,D,0 = 3+1


KINGS LYNN STARS, 41 Punkte

1. Darcy Ward 2,3,3,1,2 = 11
2. Kozza Smith R/R =
3. Emiliano Sanchez D,3,D,2,1¹ = 6+1
4. Chris Schramm (c) 1,S,S = 1
5. Ty Proctor 1¹,1¹,3,0,1¹ = 6+3
6. Linus Eklöf 1¹,Ex,1,0,1¹ = 3+2
7. Jan Graversen 3,2,2,2,1,2,2 = 14

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
16