Moto3: Noah Dettwiler ist wach

Sandro Cortese (9.): Opfer der chaotischen Umstände

Von Ivo Schützbach
Sandro Cortese

Sandro Cortese

Weil zwei Fahrer vor ihm stürzten, musste Sandro Cortese in der Superpole der Supersport-WM in Imola ins Gras ausweichen. Anschließend fing es zu regnen an und der Yamaha-Pilot konnte seine Zeit nicht mehr verbessern.

Lucas Mahias, Jules Cluzel, Kenan Sofuoglu und Federico Caricasulo setzten gleich zu Beginn von Superpole 2 eine schnelle Zeit, sie werden am Sonntag in dieser Reihenfolge ins Supersport-Rennen starten.

«Badovini und noch einer ist in der ersten gezeiteten Runde vor mir gestürzt», schilderte Cortese SPEEDWEEK.com. Dann kam der Regen. «Am höchsten Punkt der Strecke hat es gegossen.»

Wer das kleine Zeitfenster zu Beginn der Superpole verpasste, hatte keine Chance auf eine gute Zeit. Während Weltmeister Mahias seine Yamaha R6 in 1:53,042 auf Pole-Position stellte, strandete Cortese (Team Kallio) in 2:00,028 min auf Startplatz 9.

«Im Trockenen hätte ich sicher 1:51 min fahren können, mein Rennspeed ist extrem hoch und ich fühle mich saustark fürs Rennen», hielt Cortese fest. «Für das Rennen ist nichts verloren. Ich muss halt durch die erste Runde durchkommen und dann Angriff.»

Vor Imola ist der Schwabe mit 64 Punkten WM-Dritter, seine Yamaha-Kollegen Mahias (71) und Randy Krummenacher (70) liegen vor ihm.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 01.11., 15:10, SPORT1+
    The Front Row
  • Sa. 01.11., 15:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 01.11., 15:35, SPORT1+
    The Front Row
  • Sa. 01.11., 16:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa. 01.11., 16:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 01.11., 17:20, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 01.11., 17:40, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Sa. 01.11., 17:45, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 01.11., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 01.11., 18:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0111054513 | 4