Sandro Cortese (9.): Opfer der chaotischen Umstände

Von Ivo Schützbach
Sandro Cortese

Sandro Cortese

Weil zwei Fahrer vor ihm stürzten, musste Sandro Cortese in der Superpole der Supersport-WM in Imola ins Gras ausweichen. Anschließend fing es zu regnen an und der Yamaha-Pilot konnte seine Zeit nicht mehr verbessern.

Lucas Mahias, Jules Cluzel, Kenan Sofuoglu und Federico Caricasulo setzten gleich zu Beginn von Superpole 2 eine schnelle Zeit, sie werden am Sonntag in dieser Reihenfolge ins Supersport-Rennen starten.

«Badovini und noch einer ist in der ersten gezeiteten Runde vor mir gestürzt», schilderte Cortese SPEEDWEEK.com. Dann kam der Regen. «Am höchsten Punkt der Strecke hat es gegossen.»

Wer das kleine Zeitfenster zu Beginn der Superpole verpasste, hatte keine Chance auf eine gute Zeit. Während Weltmeister Mahias seine Yamaha R6 in 1:53,042 auf Pole-Position stellte, strandete Cortese (Team Kallio) in 2:00,028 min auf Startplatz 9.

«Im Trockenen hätte ich sicher 1:51 min fahren können, mein Rennspeed ist extrem hoch und ich fühle mich saustark fürs Rennen», hielt Cortese fest. «Für das Rennen ist nichts verloren. Ich muss halt durch die erste Runde durchkommen und dann Angriff.»

Vor Imola ist der Schwabe mit 64 Punkten WM-Dritter, seine Yamaha-Kollegen Mahias (71) und Randy Krummenacher (70) liegen vor ihm.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5