Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Christian Stange: «Da darfst du nicht durchdrehen»

Schlimmer hätte seine neue Aufgabe in der Supersport-WM kaum beginnen können: Den gesamten Freitag verlor Christian Stange wegen eines Elektronikdefekts. «Mit so etwas muss man professionell umgehen», so der 20-Jährige.

Supersport-WM

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Bei den Technikern des Motorrad-Weltverbands FIM war zu erfahren: An Christian Stanges Honda war die Einheitselektronik von MecTronik schadhaft, es dauerte lange, bis die bemitleidenswerten Mechaniker des Lorini-Teams das Problem aufdecken konnten. Hätte Christian Stange in der ersten Runde des ersten freien Trainings am Freitagmorgen nicht geistesgegenwärtig reagiert, wäre dies das sichere Ende des CBR600RR-Motors gewesen.

Werbung

Werbung

"Die Mechaniker mussten die ganze Nacht hindurch arbeiten und am Morgen auch noch", erzählte Stange SPEEDWEEK.com im Fahrerlager des Chang Circuit in Buriram. "Das Team hat sehr gut gearbeitet, dafür vielen Dank. Ich musste dann am Samstagmorgen einen neuen Motor einfahren, unter 12.000/min. Normal drehen die Motoren 16.000/min. Ich musste also die ganze Gerade Halbgas fahren und am Ende der Geraden immer zumachen, damit der Motor nicht zu hoch dreht."

Stange kam im dritten freien Training auf neun Runden, zur Spitze verlor er bei seiner Buriram-Premiere 6,763 sec.

In der Superpole fuhr der 20-Jährige weitere elf Runden und landete mit 5,849 sec Rückstand auf Polesetter Jules Cluzel (GMT94 Yamaha) auf Startplatz 23.

"Meine Linie war nicht ideal, es ist schwierig alles auf einmal zusammen zu bringen auf einer neuen Strecke, nach nur zehn gefahrenen Runden", hielt der Heidenauer fest. "Ich muss noch an meinem Fahrstil arbeiten, das ist ein neues Motorrad. Im Verhältnis ist es ungefähr so, dass ich jetzt vom Rückstand her dort bin, wo ich damals in Misano nach meinem ersten Freitag in der Supersport-WM mit Go Eleven Kawasaki war. Das werte ich als Fortschritt, weil ich weder die Strecke noch das Motorrad kannte, die Hitze kommt dazu."

Werbung

Werbung

Wie bist du mit dem verkorksten Freitag umgegangen? Schwieriger hätte deine WM-Rückkehr kaum laufen können. "Mit so einem Tag musst du easy umgehen", unterstrich Stange. "Wenn du da durchdrehst, dann bist du nicht professionell genug. Ich bleibe ganz locker und gelassen, wir machen auch Späße. Da konnte keiner im Team etwas dafür, wir müssen damit umgehen. Wenn es schlecht anfängt, endet es gut."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

206

2

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

166

3

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

163

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

137

5

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

121

6

Matteo Ferrari

WRP Racing

101

7

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

96

8

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

87

9

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

83

10

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

82

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien