Plessinger noch K.O. – Yamaha in Hangtown mit Ferris

Von Kay Hettich
Dean Ferris freut sich auf seinen Einsatz bei den US-Outdoors

Dean Ferris freut sich auf seinen Einsatz bei den US-Outdoors

Weil Aaron Plessinger noch immer an einer Verletzung laboriert, braucht das Yamaha-Werksteam für den Auftakt der US-Outdoors 2019 einen Ersatz. Zum Einsatz kommt der australische MX-Champion Dean Ferris.

Yamaha-Pilot Aaron Plessinger stürzte beim Lauf der Supercross-WM in Daytona Mitte März nach einem Sprung heftig und zog sich einen Bruch des Fersenbeins zu. Wie lange der US-Lites-Westküsten-Champion ausfallen wird, ist immer noch unklar. Um zum Start der Outdoor-Saison in Hangtown am 18. Mai in bestmöglicher Besetzung bereit zu sein, wurde Dean Ferris verpflichtet.

In der Supercross-WM saß Josh Grant auf der Plessinger-Yamaha, der US-Amerikaner verpasste nach einem Trainingsunfall aber das Saisonfinale in Las Vegas.

Der 28-Jährige ist der aktuelle australische MX-Champion und ist seit drei Jahren ungeschlagen. Alle drei Meisterschaften gewann er mit der Yamaha YZ450F. In der Saison 2018 gewann er alle 10 Events der Serie!

Übrigens: Ferris wurde von Yamaha auch in der MXGP als Ersatz für den verletzten Romain Febvre aufgeboten, aber bereits bei seinem ersten Einsatz in Matterley Basin zog sich der Australier selbst eine Verletzung zu.

«Ich freue mich sehr über diese Gelegenheit, mit Yamaha Factory Racing zu fahren. Ich habe viele Rennen mit der YZ450F gewonnen, es ist also perfekt für meinen Start in den USA», kommentierte Ferris. «Ich freue mich darauf, am kommenden Wochenende in Hangtown die Outdoor-Saison ins Rollen zu bringen!»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5