Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Jake Gagne: Rückkehr zur US-Superbike-Meisterschaft

Von Andreas Gemeinhardt
Jake Gagne: «Ich habe meine Fans in der Heimat vermisst»

Jake Gagne: «Ich habe meine Fans in der Heimat vermisst»

Der 25-jährige Kalifornier Jake Gagne wechselt 2019 von der Superbike-WM zurück in die US-Superbike-Meisterschaft MotoAmerica, wo er mit einer BMW des Teams Scheibe Racing am Start sein wird.

2010 gewann Jake Gagne den Red Bull MotoGP Rookies-Cup, doch kein Moto3-Grand-Prix-Team hatte damals Interesse, ihn zu verpflichten. Stattdessen kehrte er 2012 in die USA zurück und fuhr Rennen in der US-Superbike-Meisterschaft MotoAmerica.

Im vergangenen Jahr kam der inzwischen 25-jährige Kalifornier als Notlösung für Red Bull Honda in die Superbike-WM. Für den zweiten Platz neben Leon Camier war damals kein Spitzenfahrer mehr verfügbar, also machte sich Hauptsponsor Red Bull für seinen Schützling stark.

Gagne beendete die Saison 2018 auf dem 17. Gesamtrang der Superbike-Weltmeisterschaft. Das war viel zu wenig, für 2019 wurden Leon Camier und Ryuichi Kiyonari für das Honda-Werksteam verpflichtet. Das Scheibe BMW Racing Team bietet Gagne nun eine neue Chance und nahm ihn für die US-Superbike-Meisterschaft MotoAmerica 2019 unter Vertrag.

«Ich freue mich, in das MotoAmerica-Fahrerlager zurückzu-kehren», versichert Gagne. «Ich habe die Fans und Strecken in meiner Heimat vermisst und bin wirklich glücklich, wieder in Amerika zu fahren. Ich bin bereit, mich an die Arbeit zu machen und nun das Testprogramm mit dem Scheibe Racing Team aufzunehmen. Das wird mir sicher viel Spaß machen, trotzdem will ich auch weiterhin lernen und mich verbessern.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 10