Hyundai, beim Finale die ersten drei Plätze im Visier

Von Toni Hoffmann
Zehn Monate nach der Eröffnungsrunde der Rallye-Weltmeisterschaft 2016 in Monte-Carlo im Januar ist es Zeit für das Saisonfinale, für das wir uns nach «Down Under», nach Australien begeben.

Erneut ist Coffs Harbour Gastgeber der australischen Schotterrallye, die unter Fans und Teilnehmern ein großer Favorit ist. Die Rallye wurde in diesem Jahr das Ende des Kalenders für 2016 verlegt, nachdem sie in früheren Jahren im September stattgefunden hatte.

Die drei Teams des neuen Marken-Vizechampions Hyundai wollen die beste WM-Saison des südkoreanischen Automobilherstellers mit einem ehrgeizigen Ziel beenden. Thierry Neuville, Dani Sordo und Hayden Paddon sollen beim letzten Auftritt des i20 WRC erstmals das komplette Podium belegen.

Auf Siegestour

Dank der Podiumsplatzierung bei der Wales Rally GB, dem vierten Ergebnis in  Folge unter den ersten Drei, hat sich Hyundai vorzeitig den zweiten Platz in der Hersteller-Meisterschaft dieser Saison sichern können. Bei der letzten Rallye dieses Jahres wird auch in der Fahrerwertung die Vizemeisterschaft entschieden.

Mit gerade mal 24 Punkten zwischen dem zweiten und fünften Platz haben Neuville, Paddon und Sordo auf dem Weg nach Australien die rechnerische Chance, den zweiten Platz zu holen.

Neuville ist dank einer Serie von vier aufeinander folgenden Podestplätzen der große Favorit. Mit einem Vorsprung von 14 Punkten vor seinem engsten Rivalen Andreas Mikkelsen sollte eine starke Leistung in Australien ausreichen, um mit dem bisher besten Meisterschafts-Ergebnis seiner Karriere gleichzuziehen.

«Wir lieben alle die Reise nach Australien», sagte Neuville. «In diesem Jahr wird es etwas ganz Besonderes, da sie die letzte Veranstaltung des Rallyekalenders ist. Es ist großartig, für den Kampf um den zweiten Platz hierher zu kommen. Nicolas und ich sind sehr gespannt auf die Chance, die Saison mit einem Höhepunkt zu beenden.»

Die Verfolger

Lediglich zwölf Sekunden und einen Platz hinter ihren belgischen Teamkollegen kam das neuseeländisches Duo mit Hayden Paddon und John Kennard in Wales ins Ziel. Sie hoffen auch auf eine starke Leistung in vertrauter Umgebung, um eine konkurrenzfähige Saison für das Duo abzuschließen.

«Australien ist für uns eine besondere Rallye, da sie unserem Zuhause am nächsten kommt», sagt Paddon. «Wir befinden uns insgesamt in einer hervorragenden Position und ich bin sicher, dass wir die Saison auf einem echten Hoch beenden können.»

Nach einer harten Veranstaltung in Wales sind Sordo und sein Landsmann Marc Marti bestrebt, eine ähnliche Leistung wie bei ihrer Heimatrallye in Spanien zu erbringen, bei der sie Zweite waren.

«Wir haben vor zurückzuschlagen», bekennt Dani. «Ich weiß, wozu wir mit diesem Auto auf Schotter fähig sind. Wir sind auch in einen engen Kampf in der Fahrer-Meisterschaft verwickelt; somit wird es ein spannendes Finale.»

«Die Tatsache, dass wir in Australien noch nie auf dem Treppchen standen, spornt uns umso mehr zu einer guten Leistung an», bemerkt unser Teamleiter Michel Nandan. «Es wäre schön, die Saison auf einem hohen Level zu beenden, insbesondere bei der letzten Veranstaltung mit dem New Generation i20 WRC, der uns in dieser Saison so gute Dienste erwiesen hat.»

                                                                               

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
12