Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Sardinien: der Champion Ogier meldet sich zurück

Etwas untypisch für eine Schotterrallye endete die erste Etappe der Rallye Sardinen, Sébastien Ogier startete als zweites Fahrzeug in den siebten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft, dennoch war am Ende der Spitzenreiter.D

WRC

Im Artikel erwähnt








Werbung

Werbung

Die erste Etappe erlebte am Nachmittag einen etwas turbulenten zweiten Durchgang der vier Schotterprüfungen. Starker Regen auf der ersten Entscheidung der zweiten Schleife spülte Sébastien Ogier im Ford Fiesta WRC an die Spitze. Der fünffache Champion löste dort den Tabellenführer Thierry Neuville nach einem kurzen Dreher im Hyundai i20 Coupé WRC ab. Eine Prüfung später musste Andreas Mikkelsen, der den ersten Durchgang als Leader vor Neuville beendet hatte, seinen Hyundai mit einem Getriebeschaden abstellen.

Werbung

Werbung

Auf der letzten Prüfung am Freitag mussten zwei weitere Spitzenpiloten auf die Verlustliste gesetzt werden. Ott Tänak, im Kampf mit Neuville um den Ehrenrang, verschätzte sich bei einem Sprung über eine Kuppe und landete mit seinem Toyota Yaris WRC mit der Schnauze brutal hart im sardischen Schotter und musste seinem Chef Tommi Mäkinen Stillstand melden.

Dort traf es auch den viertplatzierten Teemu Suninen. Der Portugal-Dritte feuerte sehr vehement seinen Ford Fiesta WRC in die Büsche.

Der wirklich einen Grund zum Strahlen trotz düsteren Himmels hatte, war der Titelverteidiger Ogier, der wahrscheinlich einen Sieg nach der ersten Etappe wegen seiner Startposition als zweites Fahrzeug hinter Neuville nicht erwartet hatte. Der Regen aber spielte auch etwas in seine Karten. Er beendete die erste Italien-Etappe im Ford Fiesta WRC 18,9 Sekunden vor seinem Titelrivalen und Tabellenführer Thierry Neuville (Hyundai i20 Coupé WRC) und 37,2 Sekunden vor Jari-Matti Latvala (Toyota Yaris WRC).

Werbung

Werbung

"Es war ein guter Nachmittag, es war bei diesen Bedingungen mit Regen, Nebel und schmierigen Pisten nicht einfach. Ich war aber am Nachmittag gegenüber am Morgen im Angriffsmodus", äußerte sich der dreifache Saisonsieger.

Gar nicht zufrieden war sein Titelrivale Neuville: "Ich hatte am späten Nachmittag Probleme mit dem Handling. Ich hatte vorne rechts und hinten links neue Reifen. Dadurch war ich etwas verunsichert und habe ziemlich viel Zeit verloren", erklärte Neuville, der 2016 auf Sardinien gewonnen hatte.

Nutznießer der Ausfälle war besonders Jari-Matti Latvala, der im Toyota Yaris WRC vom siebten auf den dritten Rang (+ 37,2) aufstieg. "Ich habe mich etwas zurück gehalten. Ich muss Ott danken, dass er uns über den Schaden nach dem Sprung erzählt hat. Das hat uns geholfen", führte Latvala an. Mit einem Abstand von 4,4 Sekunden folgte sein Stallgefährte Esapekka Lappi auf Rang vier.

Platz fünf mit einem Rückstand von 58,3 Sekunden ging an Mads Östberg im besten Citroën C3 WRC.

Werbung

Werbung

Rallye Sardinien/Italien – Stand nach der 9. von 20 Prüfungen:

Platz

Team/Auto

Zeit/Diff.

Werbung

Werbung

1.

Ogier/Ingrassia (F), Ford

1:35.56,9 h.

2.

Werbung

Werbung

Neuville/Gilsoul (B), Hyundai

+ 18,9

3.

Latvala/Anttila (FIN), Toyota

Werbung

Werbung

+ 37,2

4.

Lappi/Ferm (FIN), Toyota

+ 41,6

Werbung

Werbung

5.

Östberg/Eriksen (N), Citroën

+ 58,3

6.

Werbung

Werbung

Paddon/Marshall (NZ/GB), Hyundai

+ 1:01,5

7.

Breen/Martin (IRL/GB), Citroën

Werbung

Werbung

+ 1:26,0

8.

Lefebvre/Moreau (F), Citroën R5

+ 4:02,9

Werbung

Werbung

9.

Kopecky/Dresler (CZ), Skoda R5

+ 4:16,9

10.

Werbung

Werbung

Ciamin/Thibault (F), Hyundai R5

+ 5:20,7

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

123

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

111

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

92

4

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

79

5

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

78

6

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

67

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

65

8

Esapekka Lappi

-

21

9

Yohan Rossel

PH Sport

20

10

Léo Rossel

WRC2

18

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  • Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Demnächst

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  4. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  5. Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien