Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Rubens Barrichello 2017 bei den 24h von Le Mans?

Von Martina Müller
Rubens Barrichello bei den 24h von Daytona 2016

Rubens Barrichello bei den 24h von Daytona 2016

Der ehemalige Formel1-Star Rubens Barrichello ist auf dem Weg nach Le Mans. Dort wird er wohl mit Jan Lammers und Fritz van Eerd einen Dallara P217 in der LMP2-Klasse steuern. Erste Testfahren fanden bereits statt.

Als Teamkollege von Michael Schumacher wurde er in seiner Zeit bei Ferrari in der Formel 1 weltbekannt: Und nach seinem Rücktritt aus der Königsklasse (2011) könnte Rubens Barrichello in diesem Jahr noch einmal auf der ganz großen Bühne durchstarten. Denn die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, daß er bei den 24 Stunden von Le Mans antreten wird. Über den Winter hatte sich der Brasilianer mit Jan Lammers zusammen getan. Dieser baut gerade ein neues LMP2-Team auf, das den Namen ‚Racing Team Nederland‘ trägt. Lammers kooperiert dabei mit Fritz van Eerd, dessen Familie ein großes niederländisches Supermarkt-Imperium besitzt. Van Eerd soll in Le Mans ebenfalls mit im Wagen sitzen.

Das Racing Team Nederland wird dabei auf einen Dallara P217 vertrauen und in der European Le Mans Series (ELMS) starten. Dazu kommt der Einsatz in Le Mans, für den offiziell bislang jedoch lediglich Jan Lammers als Pilot bestätigt wurde. Als Vorbereitung hatte das Team im letzten Herbst in Magny-Cours erste Testfahren mit dem Dallara unernommen. Bei einem mehrtägigen Dunlop-Reifentest im letzten Dezember in Sebring, saß dann auch erstmals Rubens Barrichello im neuen LMP2. Ohne den ehemaligen Formel1-Star war die Truppe zudem Anfang Februar in Paul Ricard unterwegs. Bei einem weiteren Dunlop-Test in Spanien Anfang März diesen Jahres könnte Barrichello dann erneut ins Langrad greifen. Übrigens: Seit 2017 erscheint Barrichello auch auf der FIA-Liste zu Kategorisierung der Sportwagen-Piloten, auf welcher er natürlich den Platin-Status inne hat.

Zwischen 1993 und 2011 bestritt Rubens Barrichello 323 Formel1-Rennen (elf Siege). Neben Ferrari fuhr er unter anderem auch für Jordan, Stewart, Brawn oder Williams. 2012 ging es dann für einige Rennen in die IndyCar, bevor er ab 2013 in der brasilianischen Tourenwagen-Szene (Stock Car Brasil) antrat. Und dieses sogar sehr erfolgreich: 2014 holte er dort den Meistertitel. Doch auch im Sportwagen gab Barrichello bereits Gas: 2016 fuhr er für Wayne Taylor Racing das 24-Stunden-Rennen von Daytona und die 12 Stunden von Sebring.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5