Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Neuer BMW M6 GT3 für 2016: Premiere auf der IAA

Von Tom Vorderfelt
Der BMW M6 GT3

Der BMW M6 GT3

BMW kündigt die ungetarnte öffentliche Premiere des neuen M6 GT3 für die IAA an und beziffert den Preis des neuen GT3-Renners.

Seit Monaten veröffentlicht BMW Bilder vom neuen M6 GT3, der im kommenden Jahr die Nachfolge des Z4 GT3 antritt, und zeigte das Auto potentiellen Kunden sowie Medien schon am Nürburgring, in Watkins Glen und Spa im Tarnkleid. Ungetarnt werden die Münchener der Sechser am 15. September auf der IAA zeigen, ab dem Tag kann man den neuen GT3 auch bestellen. Dazu hat BMW nun den Preis veröffentlicht: 379.000 Euro (netto) kostet der M6 GT3 in Europa – mehr als der neue Audi R8 LMS und Lamborghini Huracán GT3, aber weniger als die schwäbische Konkurrenz Mercedes-AMG GT3 und Porsche 911 GT3 R. BMW will Kunden mit nach eigenen Angaben deutlich geringeren Einsatzkosten für den M6 GT3 begeistern. Testrennen, wie Audi und Mercedes-AMG diese aktuell mit ihren neuen Modellen schon durchführen, plant BMW nicht. Das Renndebüt des M6 GT3 wird im Januar voraussichtlich bei den 24h von Dubai oder den 24h von Daytona erfolgen.

BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt: «Nach wie vor liegen wir bei der Entwicklung unseres neuen Aushängeschilds im GT-Sport voll im Plan. Auf die Basisarbeit in den vergangenen Monaten folgt nun der Feinschliff, schließlich ist es unser Anspruch, unseren Kunden ein von Beginn an konkurrenzfähiges Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Es wird ein besonderer Moment, den BMW M6 GT3 auf der IAA in Frankfurt das erste Mal im Renndesign zu präsentieren.»

BMW vertraut beim neuen Auto auf einen 4,4-Liter-V8-Turbo der 585 PS leisten soll, das Gewicht des stattlichen Coupés beziffern die Bayern mit unter 1.300 Kilogramm. Die Einsatzkosten im Bereich Antriebsstrang sollen rund 30 Prozent niedriger sein als noch beim BMW Z4 GT3. Bereits in der Entwicklung wurde großen Wert darauf gelegt, dass auch bei den Ersatzteilen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erreicht wird.

«Bei unseren letzten Tests hat mich die Fahrbarkeit des BMW M6 GT3 wirklich begeistert», sagt Andy Priaulx, einer jener BMW Werksfahrer, die das Fahrzeug auf der Teststrecke kontinuierlich optimiert haben. «Es ist ein großer Fortschritt im Vergleich zum BMW Z4 GT3 – und wir haben zuletzt in Spa gesehen, dass dieses Auto bereits auf einem sehr hohen Niveau unterwegs ist. Die Entwicklungskurve beim BMW M6 GT3 ist unglaublich, die Zuverlässigkeit und die Performance sehen sehr vielversprechend aus. Der BMW M6 GT3 hat grosses Potential. Ich kann es kaum erwarten, mein erstes Rennen damit zu bestreiten.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5