MotoGP-Rennen Jerez: Bagnaia und Marquez grandios

Im Schatten von KTM: Husqvarna bleibt Zweiter

Von Kay Hettich
Pablo Quintanilla peilt den Gesamtsieg für Husqvarna an

Pablo Quintanilla peilt den Gesamtsieg für Husqvarna an

Wie ein Uhrwerk zieht Pablo Quintanilla bei der Rallye Dakar 2017 seine Bahnen. Auf der siebten Etappe behauptete der Husqvarna-Pilot den zweiten Gesamtrang. Der Dakar-Sieg ist möglich.

Es ist beeindruckend, wie konstant Pablo Quintanilla bei der 39. Ausgabe der Rallye Dakar agiert. Auch auf dem ersten Teil der Marathon-Etappen leistete sich der Husqvarna-Pilot keinen Schnitzer und bleibt nach sieben Renntagen erster Verfolger von Leader Sam Sunderland (KTM) – nur dessen Vorsprung hat sich um wenige Minuten vergrößert.

Dass die auf 161 km gekürzte Route einen leichteren Arbeitstag bedeutete, konnte der Chilene nicht bestätigen. «Sie war kürzer, aber mit der Navigation, den Dünen und wirklich schwierigen Abschnitten echt hart», stöhnte Quintanilla. «Ich konzentrierte mich auf das Roadbook und mein Rennen. Ich denke, wir haben das nicht schlecht gemacht. Weil wir keine Mechaniker zur Unterstützung haben war es wichtig, das Bike heile über die Distanz zu bringen. Ich kann also zufrieden sein.»

Für den Südamerikaner ist klar, dass der nun folgende zweite Teil der Marathon-Etappen über Sieg oder Niederlage entscheiden kann. «Klar wünscht man sich immer den Sieg, aber ich blieb ruhig und habe nicht so viel darüber nachgedacht – nur über die nächste Etappe», versicherte Quintanilla. «Ich werde mein bestes geben, um zu gewinnen. Wir werden es auf der achten Etappe sehen.»

Pablo Quintanilla liegt als Gesamtzweiter nur 17 min hinter Sam Sunderland.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 16:30, DF1
    The Speedgang
  • So.. 28.04., 16:35, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So.. 28.04., 18:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So.. 28.04., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So.. 28.04., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So.. 28.04., 19:20, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5