In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Triumph für Skoda und Kreim beim Saisonauftakt

Von Toni Hoffmann
Dritter Sieg in St. Wendel für Titelverteidiger Fabian Kreim

Dritter Sieg in St. Wendel für Titelverteidiger Fabian Kreim

Sieg-Hattrick bei der ADAC Saarland-Pfalz-Rallye für das Skoda Auto Deutschland Duo Fabian Kreim/Frank Christian, vier Skoda Fabia R5 unter den besten Sechs, darunter auch Prinz Albert von Thurn und Taxis.

Neues Rallye-Jahr, altes Bild: Die Titelverteidiger Fabian Kreim/Frank Christian (D/D) triumphieren beim Saisonauftakt der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM). Mit einer hochkonzentrierten Leistung sichert sich das Skoda Auto Deutschland Duo den dritten Sieg in Serie bei der ADAC Saarland-Pfalz-Rallye gegen starke Konkurrenz. Insgesamt landen vier Skoda Fabia R5 unter den besten Sechs der Gesamtwertung.

«Die erste Rallye im Jahr ist immer etwas ganz Spezielles. Deshalb freuen wir uns auch ganz besonders darüber, dass uns der Sieg-Hattrick bei der Saarland-Pfalz-Rallye geglückt ist», bilanziert Kreim. «Der erste Schritt zur erfolgreichen Titelverteidigung ist gemacht. Aber das war wirklich ein richtig hartes Stück Arbeit.» Die Konkurrenz macht den Piloten von Skoda Auto Deutschland das Leben schwer, nach gut 125 Wertungskilometern liegen die ersten Fünf der Gesamtwertung innerhalb von 46,9 Sekunden. Ganz oben steht jedoch am Ende einmal mehr Fabian Kreim: Der nervenstarke Skoda Junior hat damit saisonübergreifend die letzten sechs Läufe in der DRM in Folge gewonnen.

Im Unterschied zu den verschneiten Pisten im Vorjahr startet die Saarland-Pfalz-Rallye in diesem Jahr bei fast idealen Wetterbedingungen. Kreim/Christian übernehmen gleich in der ersten Wertungsprüfung ,Haupersweiler 1‘ die Spitze und bauen sie trotz verhaltenem Tempo im Stadtrundkurs – sonst eine Domäne des jungen Piloten aus dem Odenwald – Sekunde um Sekunde aus. Doch die Jäger, allen voran Markenkollege Dominik Dinkel sowie Peugeot-Pilot Christian Riedemann und Ford-Neuzugang Rene Mandel, bleiben dran. Kreim/Christian müssen von der Spitze weg alles geben, um die Verfolger auf Distanz zu halten. Als zwei Prüfungen vor Ende der Rallye starker Regen einsetzt, halbiert sich der Vorsprung der Slick-bereiften Titelverteidiger auf dem teilweise neu asphaltierten und tückisch glatten Rundkurs in St. Wendel, doch mit der Bestzeit auf der abschließenden Powerstage sichern sie sich neben dem Gesamtsieg auch fünf wertvolle Zusatzpunkte für die Meisterschaft. Der letztjährige Vizemeister Christian Riedemann (D) hat als Zweiter am Ende 15,7 Sekunden Rückstand.

Nur hauchdünn das Podest verpassen die Skoda Teams Sandro Wallenwein/Marcus Poschner (D/D) und Dominik Dinkel/Christina Kohl (D/D) auf den Plätzen vier und fünf. Dinkel lag lange sogar auf Position zwei. Für große Begeisterung sorgt zudem ein echter Blaublüter: Prinz Albert von Thurn und Taxis (D) überzeugt als Sechster im Hightech-Allradler Skoda Fabia R5 und sagt: «Das war der perfekte Testlauf für meinen Start in der Rallye-Europameisterschaft. Das Niveau in der DRM ist sehr hoch.» Fanden auch Tausende Fans, die vor allem beim Rundkurs durch die Innenstadt von St. Wendel für echte Gänsehautatmosphäre sorgen.

«Das war wirklich eine perfekte Show zum Saisonauftakt. Unser Duo Fabian Kreim und Frank Christian hat sich keinen Fehler erlaubt und einen ganz wichtigen Sieg eingefahren. Aber es ist schon zu spüren, dass die Konkurrenz in diesem Jahr noch härter sein wird. Auch die anderen Skoda Piloten Sandro Wallenwein, Dominik Dinkel und Prinz Albert von Thurn und Taxis haben beste Werbung für die Marke Skoda gemacht. Das wird eine ganz spannende Saison», bilanziert Andreas Leue, Teamleiter Motorsport und Tradition von Skoda Auto Deutschland, und verspricht: «Wir wollen bei der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg am 7. und 8. April, Heim-Rallye unseres Teams, so weitermachen.»

Die Zahl zur Saarland-Pfalz-Rallye: 11

Der Skoda Fabia R5 ist auch beim Start in die Deutsche Rallye-Meisterschaft 2017 das überragende Auto. Auf elf der zwölf Wertungsprüfungen markiert ein Pilot im Turbo-Allradler aus Tschechien die Bestzeit. Skoda Auto Deutschland Pilot Fabian Kreim toppt achtmal die Zeitenliste. Markenkollege Sandro Wallenwein ist zweimal Schnellster, Dominik Dinkel liegt im Fabia R5 einmal vorn.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4