Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Starke Duftmarke des Cup-Favoriten in Hessen

Von Toni Hoffmann
Auftaktsieger Jacob Madsen

Auftaktsieger Jacob Madsen

Der Däne Jacob Madsen gewinnt den Auftakt zum ADAC Opel Rallye Cup 2017, Tom Kristensson und Calvin Beattie fahren bei der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg aufs Podium.

Der Däne Jacob Lund Madsen hat den Saisonstart zum ADAC Opel Rallye Cup 2017 anlässlich der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg in eindrucksvoller Manier für sich entschieden. Im imposanten Teilnehmerfeld von 24 Piloten aus zwölf Nationen spielte der 22-Jährige aus Ruds Vedby seine ganze fahrerische Klasse und Erfahrung aus den beiden Cup-Saisons 2014 und 2015 aus, fuhr in acht der zwölf Wertungsprüfungen Bestzeit und siegte am Ende gemeinsam mit seiner Beifahrerin Line Lykke Jensen souverän vor den Schweden Tom Kristensson/Henrik Appelskog. «Was für ein fantastischer Start in die neue Saison», strahlte Madsen.

Kristensson unterstrich derweil seine hohen Ambitionen in seiner zweiten Cup-Saison mit drei WP-Bestzeiten und einem starken zweiten Rang. Über den dritten Rang hatte sich zunächst das junge deutsche Duo Nico Knacker/Ella Kremer gefreut. Dass sie den Podestplatz nachträglich noch einbüssten, nachdem Kontrahent Calvin Beattie eine Zeitgutschrift erhalten hatte (der Ire war in WP12 wegen eines vor ihm von der Piste gerutschten Fahrzeugs aufgehalten worden), änderte an der starken Leistung der 19- beziehungsweise 18-jährigen Cup-Rookies vom ADAC Weser-Ems nichts.

Beattie und Co Jack Morton freuten sich derweil über den Podestplatz. Ziemlich enttäuscht waren derweil Philipp Hetz und Copilotin Silvia Dartsch, die als Fünfte den anvisierten Platz auf dem Siegertreppchen knapp verfehlten.

Einen sehr starken Eindruck hinterließen auch die vier Absolventen der ADAC Opel Rallye Academy 2016. Academy-Sieger Tom Kässer und sein Beifahrer Sebastian Glatzel zogen sich als Gesamtachte tadellos aus der Affäre und markierten dabei in drei Wertungsprüfungen, darunter auch die sogenannte Power Stage, in der die Top-5 Bonuspunkte erhalten, die drittbeste Zeit. Thomas Weirather und Matthias Schlosser waren ebenfalls auf dem Weg zu einem Top-10-Ergebnis, als der jüngere Bruder der Skirennläuferin Tina Weirather in der letzten Prüfung vom rechten Weg abkam und ausschied. Die Academy-Teilnehmer Christoph Hilmes und Maximilian Schmidt belegten die Ränge 10 und 19.

Der nächste Lauf zum ADAC Opel Rallye Cup steigt am 5./6. Mai im Rahmen der ADAC Rallye «Rund um die Sulinger Bärenklaue».

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5