Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

DTM in Jerez: Talentsichtung und Arbeit für 2017

Von Andreas Reiners
Die DTM testet in Jerez

Die DTM testet in Jerez

Nach zwei Tests in Oschersleben und Portimao steigen vom heutigen Dienstag bis Freitag die dritten DTM-Testfahrten in Jerez. Dort kommen sowohl die Testträger für 2017 als auch der Nachwuchs zum Einsatz.

Die DTM arbeitet weiterhin fleißig an den neuen Autos für 2017. Nachdem die Tourenwagenserie bereits in Oschersleben und Portimao zweimal mit Testträgern für die neue Saison gefahren ist, stehen vom heutigen Dienstag bis Freitag die Young-Driver-Tests in Jerez an.

In Spanien werden Audi, BMW und Mercedes jeweils einen mit neuen Einheitsbauteilen ausgerüsteten «Zwitter» aus 2016 und 2017 sowie ein 2016er-Auto einsetzen. Zuletzt in Portugal kamen auch die neuen Reifen für 2017 zum Einsatz, auf die sich die Hersteller und Reifenausrüster Hankook nach dem ersten Test in Oschersleben geeinigt hatten.

Mercedes gibt in Jerez Maximilian Günther und Maro Engel eine Chance, sich zu zeigen. Günther bekommt die Möglichkeit, nachdem er in der vergangenen Saison hinter dem kommenden Formel-1-Fahrer Lance Stroll Formel-3-Vizeeuropameister wurde. Engel war in der zurückliegenden Saison bereits Ersatzfahrer in der DTM. Für ihn ist es keine Premiere, zum einen nahm er bereits im Vorjahr am Young-Driver-Test teil, zudem war der Deutsche zwischen 2008 und 2011 vier Jahre lang für Mercedes in der DTM am Start.

«Zunächst einmal ist es schön, wieder diese Chance vom Team zu erhalten. Natürlich möchte ich einen positiven Test fahren. Auch wird es interessant, die Daten meines Autos mit denen des aktuellen Fahrzeugs zu vergleichen. Mein Ziel ist es, dem Team so viel wie möglich zu helfen und dabei eine gute Performance abzuliefern», sagte Engel.

Sein Debüt für Mercedes wird in Jerez zudem Vizemeister Edoardo Mortara feiern. Der Italiener wechselt zur neuen Saison von Audi zu den Stuttgartern und sitzt in Spanien wie Günther und Engel im 2016er-Auto. Den mit neuen Einheitsbauteilen ausgerüsteten «Zwitter» aus 2016 und 2017 fahren in Jerez Gary Paffett, Robert Wickens und Lucas Auer.

Audi: Quartett bekommt in Jerez DTM-Chance

Audi wird wie Mercedes auch mit zwei Boliden nach Spanien reisen. Im 2016er-Auto sitzen der frühere McLaren-Junior und aktuelle GP3-Pilot Nyck de Vries (21/Niederlande), Kelvin van der Linde (20/Südafrika), Champion im GT Masters 2014, Dion von Moltke (26/USA) sowie Loic Duval (34/Frankreich), der nach dem Audi-Aus in der WEC ein neues Cockpit sucht.

Referenzfahrer für die Testpiloten sind René Rast und Jamie Green. Der Brite wird gemeinsam mit Mattias Ekström zudem das «neue» Auto für 2017 fahren.

Collard und Eriksson bei BMW

Auch BMW gibt in Jerez Nachwuchsfahrern eine Chance. Ricky Collard und Joel Eriksson dürfen Erfahrungen am Steuer des BMW M4 DTM sammeln. Der 18-jährige Eriksson bestritt 2016 seine Debütsaison in der FIA Formula 3 European Championship und belegte am Ende Platz fünf in der Gesamtwertung und sicherte sich den Titel Rookie of the Year.

Collard war 2016 neben seinen Einsätzen im Rahmen des BMW Motorsport Junior Programms in der British Formula 3 Championship am Start und belegte Rang zwei in der Gesamtwertung. Für ihn wird es der erste Einsatz im BMW M4 DTM sein. Außerdem wird das Auto von John Edwards gefahren, der als BMW-Werksfahrer mit dem BMW Team RLL in der IWSC in Nordamerika aktiv ist, und ebenfalls die Gelegenheit bekommt, erstmals mit dem BMW M4 DTM zu fahren.

Die Tests mit dem «neuen» Boliden übernehmen wie zuletzt Bruno Spengler und Augusto Farfus.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 16:55, ServusTV
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 27.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6