Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

DTM: Tambay fällt aus, Rene Rast übernimmt bei Audi

Von Andreas Reiners
Rene Rast sitzt am Sonntag im Audi

Rene Rast sitzt am Sonntag im Audi

Kurzfristiger Personalwechsel bei Audi: Adrien Tambay fällt nach seinem Crash am Samstag für das Rennen am Sonntag aus. Für den Franzosen übernimmt Rene Rast das Cockpit.

Tambay klagte nach seinem Unfall am Samstag beim neunten DTM-Saisonlauf in Zandvoort auch am Sonntagmorgen noch über starke Schmerzen, der Franzose muss deshalb für den zehnten Lauf auf dem Dünenkurs passen. Stattdessen wird Rene Rast erstmals im Audi sitzen.

Tambay hatte sich am Samstag bei einem Crash nach wenigen Metern verletzt. Kurz nach dem Start war Mercedes-Pilot Maximilian Götz nach links herübergezogen und war dabei von BMW-Pilot Martin Tomczyk am Heck getroffen worden. Durch die Berührung rauschte Götz in den von Tambay. Durch die Kollision wurde sein Auto auf der rechten Seite an der Vorderachse getroffen.

Nach einem Schlag des Lenkrads auf seine linke Hand klagte der Franzose über starke Schmerzen und wurde zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Röntgenaufnahmen bestätigen, dass nichts gebrochen ist. Ein Einsatz am Sonntag ist trotzdem nicht möglich.

Dafür bekommt Rast eine unvorhergesehene Chance. Der 29-Jährige hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich nach oben gearbeitet. Ihm gelang der Aufstieg vom Volkswagen Polo Cup sowie mit Seat, Porsche und dem GT3-Sportwagen-Programm von Audi in die LMP-Fahrermannschaft der Marke. Rast ist dreifacher Champion des Porsche Supercups (2010/2011/2012) und gewann gemeinsam mit Kelvin van der Linde im Jahr 2014 das ADAC GT Masters

2015 bestritt er für Audi zwei Läufe zur Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC. Bei den 6 Stunden von Spa erreichte er mit seinen Teamkollegen den vierten Platz. Bei den 24 Stunden von Le Mans wurde er mit seinem Team Siebter. In der aktuellen WEC-Saison fährt er erfolgreich in der LMP2-Klasse, holte in den ersten drei Rennen die Pole und liegt in der Fahrerwertung auf Platz zwei. In der Formel E vertrat er in dieser Saison zudem beim ePrix in Berlin den DTM-Piloten Antonio Felix da Costa.

Ganz ohne Tourenwagen-Erfahrung ist der gebürtige Westfale nicht: In der Vergangenheit absolvierte er bereits DTM-Testfahrten sowohl für Audi als auch für BMW.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
5