In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

FCC Honda: Erst in Suzuka mit neuer Fireblade!

Von Kay Hettich
F.C.C. TSR Honda vertraut 2016/17 auf bewährte Piloten

F.C.C. TSR Honda vertraut 2016/17 auf bewährte Piloten

In seiner ersten vollen Saison in der Endurance-WM zog sich F.C.C. TSR Honda gut aus der Affäre. Mit Cudlin, Techer und Black werden die Europarennen der Saison 2016/17 gefahren.

Beim Auftakt zur Saison 2016/17 in Le Castellet trat das japanische Team noch mit Damian Cudlin, Kazuma Watanabe und Shinichi Itoh an. Trotz einem ordentlichen fünften Platz bleibt von diesem Trio vorerst aber nur der Australier an Bord. Beim zweiten Meeting in Le Mans am 18. April wird F.C.C. TSR Honda mit einer anderen Besetzung antreten.

Teamchef Masakazu Fujii verpflichtete für die Rennen in Le Mans, Oschersleben und Slovakia-Ring neben Cudlin den Franzosen Alan Techer sowie Gregg Black aus Großbritannien zwei Europäer. «Ich bin begeistert, dass Gregg mit uns 2017 fahren wird. Mit ihm haben wir ein starkes Fahrerpaket zusammen», freute sich Cudlin. «Seine Performance in der vergangenen Saison war herausragend und hat für Aufmerksamkeit gesorgt. Zusammen mit Alan und Bridgestone denke ich, dass unser Team ein starker Player sein wird. Machen wir das Beste daraus.»

Für das Finale und den Saisonhöhepunkt in Suzuka will Fujii die Fahrerfrage aber erst später festlegen!

Trotz der Nähe zu Honda wird F.C.C. TSR etwas überraschend zunächst die bewährte CBR1000RR verwenden, wie sie bereits 2016 eingesetzt wurde. Es soll lediglich Neuerungen bei den Federelementen geben. Außerdem sollen je nach Rennstrecke 16,5“ oder 17“ Bridgestone-Reifen verwendet werden.

Die Zeit bis Suzuka (29./30. Juli) soll genutzt werden, um eine neue Honda CBR1000RR aufzubauen. Beim 40. Jubiläums des legendären Acht-Stunden-Rennen peilt F.C.C. TSR Honda den Sieg an.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5