In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Die Adam-Family will den Vulkan bezwingen

Von Toni Hoffmann
Der Opel Adam R2 2016 auf dre Prüfung «Sete Cidades»

Der Opel Adam R2 2016 auf dre Prüfung «Sete Cidades»

Am Wochenende beginnt mit der Azoren-Rallye die Rallye-Junior-Europameisterschaft (FIA ERC Junior) 2017, nach zwei EM-Titelgewinnen in Folge zählt Opel mit einem starken Fahrertrio wieder zu den Mitfavoriten.

Hochmotiviert ist das Opel Rallye Junior Team am vergangenen Wochenende auf die Azoren gereist. Zweimal hat die Mannschaft, die 2015 und 2016 mit Emil Bergkvist und Marijan Griebel in ihren Werks-Opel Adam R2 den Junior-Europameistertitel eingefahren hat, den Sieg bei der Azores Airlines Rally knapp verpasst. Diesmal wollen die Opel-Werkspiloten Chris Ingram (22, Manchester/England), Jari Huttunen (23, Kiuruvesi/Finnland) und Tamara Molinaro (19, Moltrasio/Italien) am Ende des Schotter-Spektakels auf dem Archipel inmitten des Nordatlantiks ganz oben auf dem Treppchen stehen. Was alles andere als eine einfache Aufgabe wird – unter den 16 genannten R2-Fahrzeugen sind zehn für die Junior-Europameisterschaft (FIA ERC Junior) gemeldet.

Die Ausgangssituationen beim Opel-Trio sind durchaus unterschiedlich. Mit vier Starts, einem Sieg und insgesamt drei Podestplätzen verfügt Chris Ingram eindeutig über die meiste Azoren-Erfahrung und ist spätestens seit dem Gewinn des Europameistertitels in der ERC3-Wertung 2016 auch in dieser Saison zumindest zu den Mitfavoriten zu rechnen. «Ich glaube tatsächlich, dass ich für diese unglaublich herausfordernden Wertungsprüfungen gerüstet bin», sagt Chris, der erneut auf die Ansagen seines Beifahrers Elliott Edmondson vertraut. «Wir haben uns daheim in England intensiv dem Aufschrieb-Training gewidmet, dazu habe ich einige Zeit beim Eisfahren in Schweden verbracht. Nun wird es Zeit für meinen ersten Wettbewerb in diesem Jahr. Ich werde versuchen, um den Sieg zu kämpfen, aber wenn nötig auch geduldig zu sein. Mein Ziel ist immer der Sieg, und der ERC3-Titel im vergangenen Jahr mit dem großartigen Opel-Team verleiht mir zusätzliches Selbstvertrauen.»

Jari Huttunen spielt sicherlich die Rolle eines Geheimtipps. Der letztjährige Champion des ADAC Opel Rallye Cup ist ein typischer Finne – kein Freund großer Worte, aber mit einem fürchterlich schweren Gasfuß gesegnet. Und wie fast alle Rallye-Piloten aus Nordeuropa bewegt er sich auf Schotter, seit er an einem Lenkrad drehen kann. Entsprechend optimistisch gehen Huttunen und sein Copilot Antti Linnaketo zu Werke. «Ich freue mich riesig auf mein EM-Debüt im ADAC Opel Rallye Junior Team. Ich kenne die Azoren-Rallye ausschließlich von Onboard-Aufnahmen. Die Prüfungen sehen extrem knifflig und herausfordernd aus – genau wie ich es mag. Nach einem guten Schotter-Test im März in der Toskana und dem Klassensieg bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye fühlen wir uns gut vorbereitet auf die Azoren. Wir werden es locker angehen, uns möglichst wenig unter Druck setzen und versuchen, dumme Fehler zu vermeiden. Die Saison ist ja noch lang.»

Einen besonders aufregenden neuen Schritt in ihrer noch jungen Rallye-Laufbahn stellt der Auftakt zur FIA ERC Junior für Tamara Molinaro dar. An der Seite ihrer erfahrenen Beifahrerin Ursula Mayrhofer (33, Sierning/Österreich) genießt die talentierte Italienerin durch die drei Partner Red Bull, Pirelli und Opel ein intensives Aufbau- und Entwicklungsprogramm, das für die Saison 2017 erstmals Einsätze im Opel-Werksteam beinhaltet. «Ich kann meine erste JERC-Rallye mit dem Opel Rallye Junior Team nicht erwarten», strahlt Tamara. «Mein Vorbereitungsprogramm über den Winter bestand aus viel Fitnesstraining, intensivem Onboard-Studium sowie zwei tollen Tests und dem Einsatz bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye im März. Die Azores Airlines Rallye wird erst mein dritter Wettbewerb auf Schotter sein. Ich kenne die Prüfungen nur aus Videos, also wird es gegen die erfahrenere Konkurrenz sicher alles andere als einfach. Wir werden unser Bestes geben, um die Lücke zu den Topleuten stetig zu schließen und möglichst viele Punkte in der ERC Ladies’ Trophy zu ergattern. Wir werden Zeit brauchen, um uns zu steigern. Aber wir werden alles geben!»

Los geht’s am Donnerstag mit dem Start um 14.30 Uhr Ortszeit (MESZ minus zwei Stunden). Das Highlight der Rallye sind zweifellos die beiden Wertungsprüfungen «Sete Cidades» am Freitag über jeweils rund 25 Kilometer entlang der Caldera des gleichnamigen Vulkans, die alljährlich spektakuläre Bilder liefern. Das Ziel in der Hauptstadt Ponta Delgada wird am Samstagabend kurz vor 19 Uhr Ortszeit erreicht sein. Der Sportsender Eurosport berichtet in Tageszusammenfassungen von der Azores Airlines Rally, Opel Motorsport bietet auf dieser Website ein Live-Timing an.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5