Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Sepp Wiegand mit starkem Schweizer Start

Von Toni Hoffmann
Rallye International du Valais: Doppelführung für Skoda nach Tag eins 23. Oktober 2014, Skoda Pilot Sepp Wiegand führt nach dem ersten von drei Tagen vor Markenkollege Esapekka Lappi.

Guter Auftakt für Skoda bei der «Rallye International du Valais“»: Nach den ersten drei von insgesamt 19 Wertungsprüfungen des vorletzten Saisonlaufs zur FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC) liegen Sepp Wiegand/Frank Christian (D/D) vom Team Skoda Auto Deutschland an der Spitze der Klassements. Nur 4,4 Sekunden dahinter rangieren ihre finnischen Markenkollegen Esapekka Lappi/Janne Ferm auf Platz zwei. Das Skoda Werksduo hatte die Rallye im Schweizer Kanton Wallis im vergangenen Jahr gewonnen und liegt derzeit an der Spitze der ERC-Gesamtwertung – vor Wiegand und Christian.

«Die Rallye nach den ersten drei Prüfungen anzuführen, ist ein tolles Gefühl. Wir übernachten zum ersten Mal bei einem ERC-Lauf in Führung liegend», sagte Wiegand. «Jedoch war das nur der Auftakt – die Rallye ist noch sehr lang. Die rutschigen Pisten waren oft schwer einzuschätzen. Manchmal fühlte es sich wie Aquaplaning an, aber letztlich war es wohl meistens Glatteis. Die Rallye und die Bedingungen hier sind komplett neu für mich, aber grundsätzlich kann es so weitergehen».

Dass die wechselhaften Streckenverhältnisse in den Schweizer Bergen durchaus für Überraschungen sorgen können, bekam auch Lappi zu spüren. «Die Bedingungen veränderten sich andauernd. Sobald es irgendwo nass war, bin ich sofort vom Gas gegangen», sagte Lappi. «Das war nicht immer angenehm, aber letztlich ist alles okay für mich gelaufen.»

Der größte – und schwierigste – Teil der Rallye liegt noch vor den Teilnehmern. Insgesamt 16 Wertungsprüfungen über 227,82 Kilometer sind am zweiten und dritten Tag des vorletzten ERC-Laufs dieser Saison zu bewältigen. Während die Fahrer und Beifahrer am Freitagnachmittag um jede Sekunde auf der Strecke kämpfen, beginnt für die Mechaniker-Crews ebenfalls ein Rennen gegen die Uhr. Nach dem Service am Freitagmittag machen sich die Teams von Sion ins rund 25 Kilometer entfernte Martigny auf, um dort am Messezentrum CERM ihre Zelte innerhalb weniger Stunden für den Finaltag der «Rallye International du Valais» aufzuschlagen.

Die Zahl des Tages: 1

Premiere: Zum ersten Mal übernachten Sepp Wiegand/Frank Christian bei einem ERC-Lauf in Führung liegend. Dabei hatte der erste Tag der «Rallye International du Valais» durchaus ungewöhnlich begonnen – und die taktischen Überlegungen der beiden Skoda Crews über den Haufen geworfen. Nach der Qualifikation entschied sich die Rennleitung dazu, die zweite Wertungsprüfung, der 11,66 Kilometer lange Abschnitt «Crans-Montana», wegen schlechter Straßenverhältnisse auf vier Kilometer zu verkürzen. Eis und Schnee ab dem mittleren Teil der Prüfung hätten für unberechenbare – und damit womöglich für unfaire – Bedingungen für die Teilnehmer gesorgt. Wollten Lappi und Wiegand aufgrund dieser Verhältnisse zunächst möglichst spät starten, wählten sie dann die Positionen vier und fünf.

Zwischenstand nach Tag 1:

1. Wiegand/Christian (D/D), Skoda Fabia Super 2000, 15.55,1 Min.
2. Lappi/Ferm (FIN/FIN), Skoda Fabia Super 2000, + 4,4 Sek.
3. Abbring/Marshall (NL/GB), Peugeot 208 T16, + 6,3 Sek.
4. Burri/Ferrero (CH/F), Ford Fiesta R5, + 13,1 Sek.
5. Hirschi/Landais (CH/F), Peugeot 208 T16, + 17,4 Sek.
6. Carron/Revaz (CH/CH), Peugeot 207 S2000, + 17,8 Sek.
7. Kajetanowicz/Baran (PL/PL), Ford Fiesta R5, + 18,0 Sek.
8. Consani/Vilmot (F/F), Peugeot 207 S2000, + 24,2 Sek.
9. Tarabus/Trunkát (CZ/CZ), Skoda Fabia Super 2000, + 31,0 Sek.
10. Althaus/Ioset (CH/CH), Skoda Fabia Super 2000, + 37,6 Sek.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5