Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Elf Hypercars sind am Wochenende in Sebring unterwegs

Von Oliver Müller
Ein BMW M Hybrid V8 aus der IMSA

Ein BMW M Hybrid V8 aus der IMSA

Das 12h Rennen in Sebring hat im Motorsport große Tradition. Tatsächlich zählte es auch schon mal zur Sportwagen-WM. Seit vielen Jahren ist es nun ein Highlight der IMSA. Hypercars von fünf Marken sind 2024 am Start.

Die FIA WEC erlebte am 2. März den Saisonauftakt in Katar - und Porsche feierte einen Dreifach-Sieg. Lauf zwei steht am 21. April in Imola auf der Agenda. Auf die Hypercars muss man in der Zwischenzeit aber nicht verzichten. Denn am kommenden Samstag (16. März) wird das legendäre 12-Stunden-Rennen von Sebring ausgetragen.

Dieses zählt zur amerikanischen IMSA-Serie und stellt den zweiten Saisonlauf 2024 (nach den 24h Daytona) dar. Sebring hat sogar auch eine Vergangenheit in der Sportwagen-WM. So trug die ursprüngliche WM dort 1953 das allererste Rennen überhaupt aus. Es siegte ein Cunningham C4-R. Auch die zur Saison 2012 neugegründete FIA WEC gab das Debüt in Sebring. Damals zählte das Rennen aber gleichzeitig auch zur IMSA. Das gab einiges an Durcheinander und wurde in dieser Form nicht mehr weitergeführt.

2019, 2022 und 2023 kehrte die WEC dann nach Sebring zurück - bestritt aber nicht das 12h Rennen, sondern einen 1000-Meilen-Lauf am Freitag vor dem Hauptevent. Jedoch gefiel es den WEC-Machern nicht sonderlich, das Vorprogramm zu sein und so wanderte der WEC-US-Lauf für 2024 nach Austin.

Beim nun anstehenden 12h Rennen der IMSA sind aber dennoch Hypercars mit dabei. Die Klasse nennt sich in der IMSA ganz einfach GTP. Elf Hypercars sind eingeschrieben - allesamt nach LMDh-Bauart. Porsche bringt zwei Werks-963. Diese werden von zwei Privatautos von Proton Competition und JDC-Miller MotorSports ergänzt. BMW setzt zwei M Hybrid V8 ein und Cadillac zwei V-Series.R. Dazu gibt der Lamborghini SC63 sein IMSA-Debüt und wird von Matteo Cairoli, Andrea Caldarelli und Romain Grosjean gefahren.

Die genannten Modelle sind allesamt auch in der WEC vertreten. In der IMSA fährt zusätzlich noch der Acura ARX-06. Von diesem sind in Sebring zwei Exemplare im Einsatz, die von Wayne Taylor Racing with Andretti eingesetzt werden. Los mit den ersten Trainings geht es am Donnerstag (14. März). Das Rennen ist dann am Samstag und wird gegen 14:40 Uhr MEZ gestartet.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 27.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 27.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5