Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nico Rosberg: Wasser für 5000 Menschen in Äthiopien

Von Vanessa Georgoulas
Der Bildband von Paul Ripke zeigt Rosberg auf dem Weg zum WM-Erfolg

Der Bildband von Paul Ripke zeigt Rosberg auf dem Weg zum WM-Erfolg

Bei der Versteigerung von Nico Rosbergs Foto-Buch «Finally» kamen mehr als 50.000 Euro für den gemeinnützigen Verein «Vic con Agua» zusammen, der sich für den weltweiten Zugang zu sauberem Trinkwasser einsetzt.

Es ist eine Sammlung besonderer Momente, die Nico Rosberg auf dem Weg zu seinem WM-Titel erlebt hat: Im Foto-Buch «Finally» zeigt sich der Formel-1-Champion durch die Linse des Fotografen Paul Ripke, der den Mercedes-Piloten vor und hinter den Kulissen begleiten und in seinen schönsten und schwierigsten Momenten ablichten durfte.

Mehr als 200 davon haben im 363 Seiten dicken Bildband Eingang gefunden, der zunächst in einer Mini-Auflage von 1000 Stück für die Familie und Freunde des GP-Stars produziert wurde. 150 davon stellte Rosberg für eine Auktion zugunsten der Stiftung «Viva con Agua de Sankt Pauli e.V.», die sich für einen weltweiten Zugang zu sauberem Trinkwasser einsetzt und die der 23-fache GP-Sieger schon während seiner aktiven Karriere unterstützt hat.

Bis zum 31. Dezember 2016 durften die Fans ihr Gebot abgeben – und nahmen eifrig teil. Am Ende kamen durch die Aktion 50.488.97 Euro zusammen, die vollumfänglich an die internationale Organisation gehen.

«Das wird helfen, 5000 Menschen in Äthiopien Zugang zu Wasser zu verschaffen», schreibt Nico auf seinem Instagram-Acount, und erinnert daran, dass jene 192 Fans, die mindestens 50 Euro gespendet haben, noch auf eines der letzten 50 Exemplare der Aktion hoffen dürfen.

«Die Gewinnchance liegt damit bei jedem etwas über 50 Prozent. Die Gewinner werden Ende Woche ermittelt, das Los entscheidet. Bis dahin möchte ich mich bei allen bedanken und euch auch viel Glück wünschen», erklärt Rosberg, der seine GP-Karriere nur wenige Tage nach dem Titelgewinn beendet hat, weiter.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
5