In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Motocross und Bananen: Kimi Räikkönens erste Wahl

Von Vanessa Georgoulas
 Dream-Team: Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen

Dream-Team: Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen

In einer ungewöhnlichen Fragestunde verrät Ferrari-Star Kimi Räikkönen seine Vorlieben. Der Iceman outet sich dabei als Fisch- und Motocross-Fan. Und er verrät, bei welchem Thema er nicht ganz so wählerisch ist.

Er gehört zu den berühmtesten und – zumindest vor der Kamera – schweigsamsten GP-Stars im Fahrerlager: Ferrari-Star Kimi Räikkönen hat seine ganz eigene Art, mit den Medien und seinen Ingenieuren umzugehen – und diese hat bei den Fans rund um den Globus längst Kultstatus erreicht.

Der Finne ist kein Mann der grossen Worte, vor allem nicht, wenn es um ihn selbst geht. Die Kollegen der offiziellen Formel-1-Website haben den Iceman dennoch zu einer ungewöhnlichen Fragestunde gebeten – und erlebten einen Kimi, der erstaunlich viel über seine Vorlieben verriet. Denn sämtliche Fragen, die dem Weltmeister von 2007 gestellt wurden, zielten darauf ab, dem Ferrari-Star eine Vorliebe zu entlocken.

Und Kimi spielte mit. Er erklärte etwa, dass er sich für Lachs entscheiden würde, wenn er dieses Gericht für den Rest seines Lebens essen müsste. Entsprechend fällt sein Wunsch beim Thema Pizza aus: «Ich würde Thunfisch als Belag wählen – um beim Fisch zu bleiben!» Als einzige Frucht würde er die Banane wählen und beim Gemüse sind Karotten sein Favorit, verriet der Wahlschweizer weiter. Und welches Getränk würde er wählen? Kimi entscheidet sich für Wasser — auch wenn er nicht immer nur dabei bleibt, wie seine Fans wissen.

Weniger eindeutig fällt seine Wahl beim Thema Musik aus. «Als ich Jung war, war das Guns'n'Roses», erklärte Kimi auf die Frage, welche Band er denn bevorzugen würde. «Aber das ist schon eine Weile her.» Und gefragt nach seinem Lieblingssong sagt er: «Es hängt von der Stimmung ab, es könnte also jeder sein, oder eigentlich auch das Radio. Ich bin da nicht so anspruchsvoll.»

Sehr viel genauer nimmt es Räikkönen beim Thema Sport. Der 37-Jährige lässt keinen Zweifel daran, dass Motocross zu seinen Lieblingshobbys zählt. «Wenn ich könnte, würde ich die ganze Zeit auf dem Bike trainieren», stellt er klar, und betont, dass er sich auch als Zuschauer für den Motocross entscheiden würde. «Das überrascht jetzt nicht wirklich, oder?», fragt er keck.

Markentreu fallen auch die Antworten des Rennfahres aus Espoo aus, wenn es um Autos oder seinen Teamkollegen geht. Wenn er nur noch einen GP-Renner in seinem Leben steuern würde, dann wäre das sein Weltmeister-Ferrari von 2007, beteuert er.

Und auch bei den Strassenautos fällt Kimis Wahl «auf jeden Fall auf einen Ferrari». Die Frage nach dem Teamkollegen beantwortet er trocken mit: «Der, den ich jetzt habe.» Das ist bei Kimi kein PR-Gewäsch, der 20-fachen GP-Sieger zählt Sebastian Vettel tatsächlich zu seinen Freunden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6