Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Villeneuve: Lance Stroll ist der schlechteste Rookie

Von Andreas Reiners
Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve nimmt selten ein Blatt vor den Mund. In Kanada bekam ausgerechnet sein Landsmann Lance Stroll sein Fett weg.

Villeneuve kritisierte den 18-Jährigen harsch. «Er ist mehr als eine Sekunde langsamer als Felipe. Resultate sprechen für sich. Es ist eine der schlechtesten Rookie-Auftritte in der Geschichte der Formel 1», ätzte der Kanadier beim ORF.

Das war wohlgemerkt nach dem Qualifying, das Stroll erneut gegen Massa verloren hatte. 0:7 steht es im internen Williams-Duell, und zumeist hat der Youngster auch einen deutlichen Rückstand auf den Routinier.

Dass Massa bis Kanada stets die Punkte für Williams geholt hatte und Stroll sich auf der Strecke auch einige Patzer leistete, ließ die Riege der Kritiker wachsen. Auch wenn es einige Formel-1-Größen wie Jackie Stewart gibt, die Partei für den Neuling ergreifen und sich dafür einsetzen, ihm Zeit zu geben.

Bei seinem Heim-GP konnte Stroll den Spieß dann aber endlich einmal umdrehen. Während Massa unverschuldet nach einem Crash ausschied, heimste Stroll als Neunter seine ersten Punkte ein.

Damit ist Massa zumindest nicht mehr der Alleinunterhalter, zwei der bislang 22 Williams-Zähler gehen nun auf das Konto des Rookies, der Platz neun feierte wie einen Sieg.

Stroll hat sich gegen die zahlreichen Kritiker ein dickes Fell zugelegt. «Mir ist es egal, was die Leute denken», sagte er: «Ich bin glücklich für mich und das Team. Der Rest sind nur Nebengeräusche. Leute, die mich nicht leiden können, werden immer einen Vorwand finden», so Stroll.

Lance weiter: «Ich hatte immer Vertrauen. Ich weiß aber auch, dass die nächsten Rennen jetzt nicht einfacher werden. Es gibt viel Platz für Verbesserungen und wir arbeiten hart an weiteren, guten Ergebnissen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5