In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Lewis Hamilton: «Ich war entsetzt, als ich das hörte»

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Nach dem Überfall auf einen Kleinbus des Mercedes-Teams am Trainingsfreitag von Brasilien fordert auch Weltmeister Lewis Hamilton Massnahmen. Er betont: «Die Verantwortung für die Sicherheit liegt auch bei der Formel 1.»

Für Lewis Hamilton war die Nachricht über den Überfall auf sechs Mercedes-Teammitglieder ein Schock. Die Mitarbeiter des Weltmeister-Teams wurden am Freitag auf dem Heimweg in Streckennähe mit vorgehaltener Waffe gezwungen, ihre Wertsachen einer Diebesbande zu überlassen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, doch der Schreck sitzt tief – auch beim vierfachen Champion.

Im Fahrerlager von São Paulo erklärte der Brite: «Als ich davon hörte, war ich entsetzt. Ich stehe den betroffenen Jungs sehr nahe, und man kann sich nicht vorstellen, was sie durchmachen mussten und wie sich das anfühlte.» Und der 32-Jährige sparte nicht mit Kritik: «Ich bin nun schon seit zehn Jahren in der Formel 1 und es ist ärgerlich, dass so etwas jedes Jahr passiert und jemand aus dem Fahrerlager betroffen ist.»

«Ich weiss, dass die Kriminalitätsrate in diesem Land hoch ist, auch weil die Armut so gross ist, und dass die Regierung mit diesem Problem zu kämpfen hat», räumt Hamilton ein, der für das Rennwochenende in Brasilien Massnahmen wie in Mexiko fordert. «Es kann nicht sein, dass nur die Team-Bosse und ich von der Security geschützt werden, jeder Fahrerlager-Gast hat Anspruch auf Sicherheit. Die Verantwortung dafür liegt auch bei der Formel 1, aber ganz generell müssen die Entscheidungsträger handeln, um die Sicherheit von jedem zu gewährleisten.»

Der 62-fache GP-Sieger stellt aber auch klar: «Wenn man sich den grösseren Zusammenhang anschaut, dann bleibt nur zu wünschen, dass sich die Lage in São Paulo verbessert und man wirtschaftlich vorankommt. Denn Brasilien ist ein grossartiges Land mit einer super Kultur, die Leute sind wunderbar und wir werden jedes Mal mit einer unglaublichen Energie empfangen. Ich persönlich habe auch nie etwas Gefährliches erlebt bei meinen Besuchen hier, aber ich weiss, dass es passiert. Ich hoffe einfach, dass wir einen Weg finden, solche Geschehnisse in Zukunft zu vermeiden, denn ich liebe dieses Land und diesen unglaublichen Grand Prix.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
13