Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Ein grandioses Wochenende

Von Stefanie Szlapka
Die McLaren-Stars hatten allen Grund zum jubeln

Die McLaren-Stars hatten allen Grund zum jubeln

Es hätte für McLaren nicht besser laufen können: Platz eins und zwei im Rennen und nun auch in der Tabelle.

Grosser Jubel bei McLaren: Lewis Hamilton und Jenson Button sicherten dem englischen Team einen Doppelsieg in Montreal. Während Hamilton nach dem Boxenstopp des führenden Webber den Rest des Rennens auf Rang eins lag, schnappte sich Button Rang zwei kurz vor Schluss von Fernando Alonso.

Aber den beiden britischen Piloten bereiteten die Reifen Sorgenfalten. «Ich habe zum einen die Pneus im Auge behalten müssen und zusätzlich Jenson und Fernando hinter mir halten», erzählt Hamilton nach dem Rennen. Besonders der Ferrari-Pilot übte lange Druck aus. Doch durch dessen Zweikampf mit Button, konnte sich der Führende etwas absetzen und gewinnen. «Es war ein sensationelles Gefühl, als ich die Linie überquert habe», lacht er.

Sein Teamkollege musste schon in der ersten Kurve das erste Mal zittern. »Ich bin von Felipe getroffen worden und ich hatte Angst, dass das Auto beschädigt ist», berichtet er. «Aber es war das Graining, dass ich gefühlt habe und kein Platten.» Er dürfte wohl zu den wenigen Fahrern gehören, die sich über das Graining gefreut haben. Nach den Boxenstopps legte er sich ins Zeug, um weiter nach vorne zu kommen. «Ich habe Vollgas gegeben, um auf Fernando aufzuholen. Und es hat funktioniert!», grinst der Brite. Er kam nicht nur ran, er überholte auch den Spanier.
In der Tabelle konnten die beiden McLaren-Piloten an Mark Webber vorbeiziehen. Hamilton führt mit 109 Punkten vor Button mit 106 Zählern. Webber ist aber mit 103 Punkten noch in Schlagdistanz, um in Valencia zu kontern.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5