Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Salo zu Gasly: «Red Bull Racing weiss mehr als wir»

Von Otto Zuber
Pierre Gasly

Pierre Gasly

GP-Veteran Mika Salo vermutet, dass hinter Pierre Gaslys Leistungskrise mehr als nur die Performance des Franzosen steht. Sonst hätte Red Bull Racing reagiert, ist sich der Finne sicher.

Mit jedem Rennen erhöht sich der Druck auf Red Bull Racing-Aufsteiger Pierre Gasly, der im A-Team des Energy Drink-Herstellers noch nicht wirklich den Erwartungen gerecht geworden ist. Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko kritisierte den Franzosen denn auch schon öffentlich – und setzte ihm eine Frist bis zur Sommerpause, um die geforderte Leistung zu liefern.

GP-Veteran Mika Salo ist sich dennoch sicher, dass hinter der schwachen Performance nicht nur die fahrerische Leistung des 23-Jährigen steht. Der Finne erklärte im Interview mit dem Kollegen der Zeitung «Ilta Sanomat»: «Red Bull Racing reagiert normalerweise sehr schnell bei solchen Sachen. Wenn sich jemand nicht gut anstellt, dann wird er vor die Türe gestellt.»

Deshalb vermutet Salo: «Ich glaube, Red Bull weiss mehr als wir. Ich bin mir sicher, dass sie innerhalb des Teams genau verstehen, was das Problem von Gasly ist, und deshalb ist er noch dabei. In seiner bisherigen Karriere war er noch nie zuvor ein langsamer Fahrer.»

Die Leistungskrise von Gasly wird durch die Erfolge seines Teamkollegen Max Verstappen noch deutlicher. Der Spielberg-Sieger konnte seinen Stallgefährten im jüngsten Kräftemessen auf dem Red Bull Ring sogar überrunden. In der WM-Tabelle belegt der Niederländer denn auch den dritten WM-Rang, während Gasly derzeit den sechsten Platz belegt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6