Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Alonso mit gutem Einstieg

Von Stefanie Szlapka
Alonso 1FrTr Nürburg

Alonso 1FrTr Nürburg

Fernando Alonso sicherte sich im ersten Freien Training auf dem Nürburgring die Bestzeit

Mit dem ersten Freien Training startete die Formel 1 ins Rennwochenende auf dem Nürburgring. Nach den 90 Minuten hatte Fernando Alonso mit einer Zeit von 1:31.894 min die Nase vorne. Diese hatte er auf weichen Experimentalreifen gefahren. Diese Mischung bietet Pirelli nur am Freitag an und muss von den Teams wieder abgegeben werden. Rang 2 sicherte sich Mark Webber mit einem Rückstand von 0,236 Sekunden Rückstand vor seinem Teamkollegen Sebastian Vettel.

Platz vier ging an Felipe Massa, der sich vor den beiden McLaren-Piloten Lewis Hamilton uns Jenson Button positionieren konnte. Auf die beiden Briten folgt ein deutsches Quartett angeführt von Nico Rosberg vor Adrian Sutil, Nico Hülkenberg und Michael Schumacher. Hülkenberg ersetzte Paul di Resta bei Force India. Karun Chandhok wird Jarno Trulli das gesamte Wochenende ersetzen. Der Inder beendete das Freie Training auf  Rang 21.

Die Session zeigte sich am Freitagvormittag eher unspektakulär. Es gab nur ein paar kleine Dreher und erst kurz vor Schluss eine Gelbphase als Sébastien Buemi seinen Boliden ins Kiesbett stellte ohne einzuschlagen. Hamilton hatte sich nach etwa einer halben Stunde, als die meisten Piloten eine gezeitete Runde hingelegt hatten, die Bestzeit gesichert. Bereits wenige Minuten später konnte Vettel übernehmen. Eine halbe Stunde vor Schluss setzte sich Alonso an die Spitze und liess sich nicht mehr verdrängen.
 
Das zweite Freie Training startet um 14 Uhr.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
» zum TV-Programm
6