Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Liam Lawson: Formel-1-Cockpit für 2024 im Visier

Von Vanessa Georgoulas
Liam Lawson: «Es geht darum, diese Chance jetzt bestmöglich zu nutzen»

Liam Lawson: «Es geht darum, diese Chance jetzt bestmöglich zu nutzen»

Zwei Grands Prix hat Liam Lawson bisher bestritten, und dabei hat er sich in die Arbeit eines GP-Stars verliebt, wie er in Singapur gestand. Deshalb hat er für das nächste Jahr nur ein Ziel vor Augen.

Das GP-Debüt von Liam Lawson kam sehr überraschend zustande: Der Neuseeländer musste auf dem Circuit Zandvoort bei AlphaTauri einspringen, weil sich Daniel Ricciardo bei einem Abflug im zweiten Training Knochenbrüche in der linken Hand zugezogen hatte. Lawson nutzte die Chance und schlug sich tapfer, am Ende durfte er sich über den 13. Platz freuen.

Beim darauffolgenden Kräftemessen in Monza bestritt er zum ersten Mal ein ganzes GP-Rennwochenende. Lawson drehte so viele Runden wie möglich und im Rennen kam er den Punkten als Elfter dann auch sehr nahe. Da der Heilungsprozess von Ricciardo andauert, wird er auch das Nachtrennen auf dem Strassenkurs von Singapur bestreiten.

Am Donnerstag erklärte der erst 21-jährige Rennfahrer: «Nun, da ich einen Vorgeschmack auf das Dasein als GP-Pilot bekommen habe, kann ich sagen, dass ich mich in dieses Leben verliebt habe. Deshalb denke ich, dass ich mir nur ein Ziel für 2024 setzen kann, alles andere wäre zu wenig.»

Um sich als Stammfahrer zu empfehlen, will Lawson weiter mit guten Ergebnissen überzeugen. «Ich schätze, es geht darum, diese Chance jetzt bestmöglich zu nutzen. Dann sehen wir, was passieren wird. Man bekommt natürlich nur selten eine Chance, in der Formel 1 anzutreten. Und ich habe jetzt die Möglichkeit dazu. Deshalb will ich diese Chance auch nutzen.»

1. Training, Singapur

01. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:33,350
02. Carlos Sainz (E), Ferrari, +0,078 sec
03. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +0,126
04. Lando Norris (GB), McLaren, +0,172
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +0,190
06. George Russell (GB), Mercedes, +0,345
07. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +0,375
08. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +0,624
09. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +0,692
10. Esteban Ocon (F), Alpine, +0,716
11. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1,218
12. Pierre Gasly (F), Alpine, +1,289
13. Alex Albon (T), Williams, +1,307
14. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1,452
15. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1,537
16. Liam Lawson (NZ), AlphaTauri, +1,544
17. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1,635
18. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +2,106
19. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +2,124
20. Logan Sargeant (USA), Williams, +2,428

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 16:55, ServusTV
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 27.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5