Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Nico Rosberg (3.): «Das Rennen wird völlig anders»

Von Mathias Brunner
Tolles Ergebnis der Silberpfeile im Abschlusstraining von Melbourne: Hamilton auf Pole, Nico Rosberg Dritter. Aber der Wiesbadener glaubt: «Das Rennen wird völlig anders.»

Vieles, was wir uns im Testwinter ausgerechnet hatten, ist genau so gekommen: Ein Mercedes-Silberpfeil steht zum ersten Saisonrennen auf der Pole-Position, wir finden drei Mercedes-motorisierte Fahrer unter den schnellsten Vier und sechs davon unter den besten Zehn. Aber einiges ist auch etwas anders gekommen. Wer hätte etwa Daniel Ricciardo auf Startplatz 2 erwartet? Wer hätte gedacht, dass die Weltmeister Vettel, Räikkönen und Button nicht unter den zehn schnellsten Piloten sein würden? Wer hätte Geld darauf gesetzt, dass nicht nur Kevin Magnussen unter den besten Acht sein würde, sondern auch der junge Russe Daniil Kvyat?

Nico Rosberg erzählt: «Natürlich hatte ich mit der Pole geliebäugelt. Wir haben einfach nicht alles wunschgemäss auf die Reihe bekommen. Die Verhältnisse waren tückisch. Auf der anderen Seite könnte ich jetzt aber auch nicht sagen, dass ich viel falsch gemacht hätte. Das Qualifying war schwierig, auf trockener Bahn hätten sich alle leichter getan – wir auch.»

«Diese Autos haben so viel Dampf, da musst du auf nasser Bahn doppelt so wachsam sein wie auf trockener. Das liegt auch daran, dass die Fahrzeuge weniger Abtrieb aufbauen als die letztjährigen. Und da sind die weissen Begrenzungslinien, die an verschiedenen Orten auf dich lauern. Rückblickend hätte ich gewiss ein paar Dinge anders gemacht, aber es geht hier nur um Nuancen, und nachher bist du sowieso immer der Superschlaue. Nein, Rang 3 geht für mich in Ordnung.»

«Ich denke schon ans Rennen. Und das wird eine ganz andere Kiste als dieses Abschlusstraining. Erstens, weil wir noch überhaupt nicht wissen, wie sich das Wetter entwickelt. Die einen sagen, wir müssen zwar nicht mehr mit so starkem Regen und Wind rechnen wie heute, aber den einen oder anderen Schauer könnte es schon runterhauen. Die anderen meinen, es werde trocken bleiben. Und dann haben wir die nächsten zwei Probleme: Melbourne ist in Sachen Benzinverbrauch extrem kritisch, und vom Reifenverschleiss will ich gar nicht anfangen. Der war heute Morgen auch ganz anders als noch am Freitag.»

«Ich bin überzeugt, da kommt ein extrem interessantes und dramatisches Rennen auf uns zu.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
4