Das MotoGP-Rennen in Jerez im Live-Ticker

Sir Jackie Stewart: «Nur Fernando Alonso ist genial»

Von Mathias Brunner
Gruppenbild von 18 Weltmeistern 2010 in Bahrain. In der Mitte im weissen Hemd: Sir Jackie Stewart

Gruppenbild von 18 Weltmeistern 2010 in Bahrain. In der Mitte im weissen Hemd: Sir Jackie Stewart

Der dreifache Weltmeister Sir Jackie Stewart (75) über die 22 Formel-1-Piloten: «Sechs sind wirklich gut, vier aussergewöhnlich, aber nur einer ist genial – Fernando Alonso.»

Sir Jackie Stewart – Formel-1-Champion der Jahre 1969, 1971 und 1973 – ist dem Sport eng verbunden geblieben. Gut ein Drittel der WM-Läufe erlebt er während einer Saison jeweils vor Ort, die anderen zwei Drittel geniesst er zuhause gemütlich vor dem Fernseher.

Der 27fache GP-Sieger über die Qualität des 2014er Startfelds: «Von den 22 Fahrern halte ich sechs für wirklich gut, vier sind herausragend, aber genial ist nur einer davon – wenn ich den komplettesten aller Fahrer nennen müsste, dann sage ich: es ist Fernando Alonso.»

«Ich halte Lewis Hamilton auf eine Runde vielleicht für den schnelleren Mann, aber mir imponiert die mentale Stärke von Alonso. Nico Rosberg hat sich unheimlich gesteigert, ich bin sehr beeindruckt, wie er Hamilton dieses Jahr im WM-Duell die Stirn bietet. Zu den herausragenden Fahrern gehört auch Sebastian Vettel.»

Sorgen macht sich Sir Jackie bei der Personalie Alonso nur um dessen Zukunft: «Fernando ist nun 33, das ist das perfekte Alter. Er hat fast alles im GP-Sport schon erlebt, die guten Zeiten und die schlechten auch. Ich weiss nicht, ob es für seine Karriere ratsam wäre, nun den Arbeitgeber zu wechseln. Ich weiss nur, dass er er sich wohl innerhalb der kommenden paar Wochen entscheiden muss.»

Alonso selber hat immer betont, dass Ferrari sein letztes Team in der Formel 1 sein werde. Aber Honda setzt McLaren unter Druck, für die gemeinsame Rückkehr 2015 einen Superstar zu holen ...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 13:50, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 13:50, Schweiz 2
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 14:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • So.. 28.04., 15:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So.. 28.04., 15:20, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5