Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

GP2-Leader Jolyon Palmer: Schon 2015 in der Formel 1?

Von Vanessa Georgoulas
Formel-1-Debüt im nächsten Jahr? GP2-Leader Jolyon Palmer spricht von guten Chancen auf ein Königsklassen-Debüt 2015. Der Brite wäre der erste GP2-Meister seit Romain Grosjean, dem der Aufstieg in die Formel 1 gelingt.

Mit einem komfortablen Vorsprung von 41 Punkten führt Jolyon Palmer die GP2-Serie an, nachdem er in Monza das Sprint-Rennen für sich entschieden hatte. Schon beim zweitletzten Meeting der Nachwuchsklasse an der russischen Riviera in Sotschi könnte der Spross von Ex-Formel-1-Pilot und Rennstrecken-Mogul Jonathan Palmer den Titel holen.

Die Nachwuchsklasse, die im Rahmenprogramm der Formel 1 ausgetragen wird und als Vorzimmer derselben gilt, hat schon einige spätere Formel-1-Stars zum Meister gekürt: Nicht nur das Silberpfeil-Duo Nico Rosberg und Lewis Hamilton liess sich die GP2-Krone aufsetzen, auch Timo Glock, Nico Hülkenberg, Pastor Maldonado und Romain Grosjean gehören zu den Titelträgern.

Die letzten beiden GP2-Meister haben den Aufstieg in die Königsklasse hingegen nicht geschafft. Sowohl Davide Valsecchi als auch Fabio Leimer konnten das nötige Kleingeld für einen Platz als Stammfahrer nicht auftreiben.

Doch Palmer ist nichtsdestotrotz überzeugt, dass er gute Chancen auf ein baldiges Königsklassen-Debüt hat. In seinem Sky Sports-Tagebuch erklärt er: «Es ist wichtig, auf dem aktuellen Erfolg aufzubauen und den Versuch zu starten, in die Formel 1 aufzusteigen.»

Der 23-jährige Brite ist überzeugt: «Mein Management arbeitet daran und wenn ich mir die jüngsten Entwicklungen anschaue, dann bin ich optimistisch, nächstes Jahr in der Formel-1-Startaufstellung zu stehen. Bald beginnen die ersten Vertragsverkündungen und ich bin mir sicher, dass sich der Fahrermarkt für 2015 schnell entwickeln wird.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
» zum TV-Programm
5