Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Nico Hülkenberg und Force India: Neue Motoren

Von Andreas Reiners
Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg

Force India wird in den kommenden Rennen wohl endlich den fünften Motor einsetzen. Der Grund, warum das bisher nicht geschah? Geld.

Nico Hülkenberg darf sich freuen: Sein Team Force India erhält pünktlich zum kommenden Formel-1-Rennen in den USA neue Antriebseinheiten, berichtet «auto motor und sport». Bislang hatten Hülkenberg und sein Teamkollege Sergio Perez erst vier der fünf erlaubten Aggregate eingesetzt.

Der letzte Motor dürfte also bereits kurz vor dem Ende seiner Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit gewesen sein. Möglicherweise wäre das eine Erklärung, warum das Team zuletzt ein gutes Stück von seiner früheren Performance entfernt war.

Im Kampf um Platz fünf in der Konstrukteurswertung liegt Force India 20 Punkte hinter McLaren. Das Team aus Woking hatte seit der Sommerpause deutlich bessere Ergebnisse erzielt.

Alleine in den letzten beiden Rennen sammelte McLaren 32 Punkte, Force India ganze sechs. Und immerhin bringt Platz fünf drei Millionen Dollar mehr als Rang sechs. Geld, dass das indische Team gut gebrauchen kann.

Denn die Geschichte hinter den neuen Motoren stimmt nachdenklich. Force India hatte den fünften Motor bislang schlicht aus Kostengründen nicht eingesetzt. Das Team hat nun offenbar rechtzeitig zur Frist am 27. Oktober die letzte Rate an Mercedes überwiesen. Daraufhin wurden die letzten Antriebseinheiten nun freigegeben.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
» zum TV-Programm
4