Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Formel 1: Max Verstappen wie Paul Belmondo

Von Vanessa Georgoulas
Früh übt sich: Max Verstappen fuhr schon als kleiner Junge mit der Nummer 33

Früh übt sich: Max Verstappen fuhr schon als kleiner Junge mit der Nummer 33

Wenn Max Verstappen am 16. März 2015 in Melbourne in der Startaufstellung steht, wird der junge Niederländer Formel-1-Geschichte schreiben. Der jüngste GP-Debütant aller Zeiten tritt mit der Startnummer 33 an.

Max Verstappen hat sich entschieden: Der 17-jährige Niederländer wird mit der Startnummer 33 in der Formel 1 antreten. «Schon als kleiner Junge war ich mit dieser Nummer unterwegs. Deshalb dachte ich, es wäre nett, sie auch in der Formel 1 zu behalten!», begründet der Sohn des ehemaligen GP-Piloten Jos Verstappen seine Wahl. Als Beweis twitterte er dazu ein Bild von sich in einem Spielzeug-Auto mit der Nummer 33.

Der letzte Formel-1-Pilot, der mit der 33 auf dem Auto zum GP antrat, war Paul Belmondo. Der Sohn des Schauspielers Jean-Paul Belmondo und Liebhaber der Prinzessin Stéphanie von Monaco schaffte es 1994 gerade einmal, sich für zwei von 16 Grands Prix zu qualifizieren. In beiden Fällen sah der heute 51-Jährige die Zielflagge nicht.

Auch Verstappens Teamkollege Carlos Sainz jr. wird mit zwei identischen Ziffern ausrücken: Schon Ende November hatte der Sohn der gleichnamigen Rallye-Legende verkündet, dass er sich für die Startnummer 55 entschieden habe. Mit dieser rückte letztmals Jean-Pierre Jarier im Kanada-GP 1978 aus. Der 134-fache GP-Pilot erbte das Cockpit von Ronnie Peterson, der nach einem schweren Unfall in Monza verstarb.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
» zum TV-Programm
11