Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Anthony Hamilton: Nico Rosberg wird 150 Prozent geben

Von Andreas Reiners
Lewis Hamilton und Nico Rosberg

Lewis Hamilton und Nico Rosberg

Der Vater von Weltmeister Lewis Hamilton erwartet 2015 einen noch motivierteren und besser vorbereiteten Rosberg. Die Freundschaft zwischen den beiden bezeichnet er als «stark».

Lewis Hamilton gegen Nico Rosberg: Das Duell der Jugendfreunde im Mercedes geht 2015 in die zweite Runde. Nachdem der Deutsche in der vergangenen Saison erst auf den letzten Kilometern in Abu Dhabi das Nachsehen hatte, erwartet Hamiltons Vater Anthony einen noch motivierteren und besser vorbereiteten Rosberg.

«Ich erwarte, dass Nico dieses Jahr 150 Prozent geben wird. Ich denke, dass er eine andere Herangehensweise haben wird, ein besseres Verständnis für Lewis und wie er zu schlagen ist», sagte Hamilton Sky Sports Online und ergänzte: «Nico zurück ans Zeichenbrett gegangen sein und über alles nachgedacht haben, denn niemand ist unschlagbar. Man muss einfach den richtigen Weg finden.» Doch das wird nicht einfach, denn sein Sohn sei wie ein Söldner, wenn es darauf ankomme.

Das hat Hamilton in der vergangenen Saison bewiesen, als er sich trotz einiger Rückschläge im Titelkampf rechtzeitig zurückmeldete. Trotz technischer Probleme und trotz des Höhepunkts im Streit mit Rosberg, als der Hamilton in Spa von der Strecke schoss. Wären diese Vorkommnisse nicht gewesen, hätte sich Hamilton den Titel schon zur Saisonmitte gesichert, glaubt sein Vater. Das könne theoretisch auch in dieser Saison passieren, sofern alles passe.

Lewis Hamilton ging im Gegensatz zu Rosberg gestärkt aus dem dauerhaft schwelenden Streit mit dem Deutschen hervor. Anthony Hamilton glaubt, dass die Freundschaft der beiden trotz der Rivalität keinen Schaden genommen hat. «Am Ende des Tages geht es um den Wettbewerb. Es gibt eine große Freundschaft und Respekt zwischen den beiden und das seit langer, langer Zeit – diese Jungs kennen sich, seit sie 13 sind. Aber jetzt sind sie auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und natürlich werden die Spannungen intensiver, wenn man auf diesem hohen Level kämpft», so Hamilton.

Er erklärte weiter: «Es ist so, als würde man mit seinem besten Freund um den gleichen Job kämpfen. Man versucht den anderen zu schlagen, trotzdem wird man sich weiterhin treffen und ein Bier trinken. Die Freundschaft ist stark.»

Doch die Rivalität werde 2015 eine andere sein, glaubt Hamilton. «Der Respekt zueinander ist gewachsen und beide werden feinfühliger sein, was den anderen angeht. Diese Saison wird die interessanteste zwischen den beiden werden», so Hamilton.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5