In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Alain Prost: «F1 sollte große Änderungen zulassen»

Von Adam Cooper
Alain Prost

Alain Prost

Der viermalige Formel-1-Weltmeister meint, dass sich die Formel entscheiden muss, wo sie in zehn Jahren stehen will. Und dass sie einige Lektionen von der neuen Formel E lernen kann.

Der Franzose, der zwischen 1997 und 2001 Formel-1-Teamchef war, ist in die Formel E eng involviert, sein Sohn Nicolas fährt in der neuen Serie vorne mit.

«Sie wollen immer nur eine Sache ändern. Aber wenn es nicht so funktioniert wie es sollte, ist es vielleicht das ganze Konzept, das geändert werden sollte. Es gibt viele kleine Dinge, und das technische Reglement und das Budgetproblem, alles. Es sollte irgendwie nach dem Motto sein: “Wo will man in zehn Jahren sein?”.»

«Es ist ein Unterschied zur Formel E, denn dort bauen wir etwas auf. Die Formel 1 ist stabil, und wenn etwas sehr stabil ist, will niemand etwas ändern. Das ist das Problem. Wir haben Meetings und Meetings und Meetings, und jeder versucht etwas beizutragen, außerdem haben wir viele Freiheiten. Wir sind sehr bekümmert darüber, was sie in der Formel 1 machen und was sie gemacht haben, vor allem was das Kostenproblem betrifft», so Prost.

Prost betonte zudem, dass die in der Formel E Beteiligten ein gemeinsames Ziel haben: «Das habe ich beim letzten Meeting erklärt: Wir müssen das generelle Interesse verteidigen. Manchmal sollten sie in der Formel 1 auch darüber nachdenken. Das ist keine gute Eigenschaft der Formel-1-Leute.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5