Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Daniel Ricciardo: «Meine Helden sind Feuerwehrleute»

Von Mathias Brunner
Die Australian Grand Prix Corporation (AGPC) hat Hunderte von Eintrittskarten kostenlos abgegeben – an die todesmutigen Feuerwehrleute von Australien, Daniel Ricciardos Helden.

Für viele Melbourne-Rennbesucher ist ihr Landsmann Daniel Ricciardo der grosse Held. Nichts wünschen sie sich sehnlicher als einen vierten Erfolg des dreifachen GP-Siegers. Vor zwei Jahren wurde der heute 26-Jährige aus Perth bei seinem ersten Rennen in Diensten von Red Bull Racing grossartiger Zweiter – nur um anschliessend wegen Unregelmässigkeiten beim Benzindurchfluss aus der Wertung genommen zu werden.

Im Rahmen seiner Umfangreichen PR-Auftritte vor dem Formel-1-Saisonbeginn ist Ricciardo, der Held der Australier, gefragt worden, ob er selber eigentlich aus Helden verehre.

«Ja, ich bewundere die Feuerwehrleute», gab der WM-Dritte von 2014 zur Antwort. «Was sie leisten, ringt mir grösste Bewunderung ab. Jeden Sommer, so scheint es mir, haben wir in Australien immer wildere Buschfeuer, die im wahrsten Sinne des Wortes in Windeseile ausser Kontrolle geraten. Und diese Männer und Frauen stürzen sich den Flammen entgegen, wenn das nicht eindrucksvoll ist, dann weiss ich auch nicht. Das nenne ich wahren Mut.»

Dieser Ansicht ist auch Andrew Westacott, Geschäftsleiter der AGPC (Australian Grand Prix Corporation). «Wir wollten auf unsere Weise Dankeschön sagen für die tolle Arbeit dieser Männer und Frauen», sagt Westacott, und so hat die AGPC der «Country Fire Authority» (CFA), der Feuerbekämpfungsbehörde des Staates Victoria, Hunderte von Eintrittskarten zum Australien-GP-Wochenenende zur Verfügung gestellt.

Westacott: «Wir wollten einfach eine Geste zeigen und unserer Dankbarkeit Ausdruck geben. Wir hoffen, diese bewundernswerten Menschen haben an diesem Wochenende bei uns die Möglichkeit, mal ein wenig durchzuatmen.»

70 Prozent der Karten gingen an Feuerwehrleute im ganzen Staat, die restlichen 30 Prozent an verschiedene Feuerwehren in Städten und auch an Lebensrettungsgesellschaften.

Der Staat Victoria hat in Sachen Feuer einen der verheerendsten Sommer hinter sich.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6