MotoGP-Rennen Jerez: Bagnaia und Marquez grandios

Österreich-GP: Formel-1-Trophäe aus Zirbelkiefer

Von Rob La Salle
Die Trophäen für die Podeststürmer des Österreich-GP zeigen den Red Bull Ring

Die Trophäen für die Podeststürmer des Österreich-GP zeigen den Red Bull Ring

Der österreichische Architekt und Designer Daniel Kotrasch hat auch in diesem Jahr die Trophäen für die Podeststürmer des Österreich-GP entworfen und gefertigt.

Wie schon in den Vorjahren durfte der österreichische Architekt und Designer Daniel Kotrasch die Trophäen für die ersten Drei des Österreich-GP entwerfen. Der 28-jährige Steirer entschied sich für eine Abbildung des Red Bull Ring-Layouts, die auf einem Sockel steht und drehbar ist.

«Die Dynamik des Motorsports hat mich hauptsächlich inspiriert», erklärte der Künstler. «Motorsport ist nicht statisch, deshalb sollten auch die Trophäen nicht statisch ausfallen.»

Mit viel Detailliebe wurden die Trophäen aus Gold, Silber, Bronze, Zirbelkiefer-Holz und Corten-Stahl in der Tischlerei Kotrasch in Haus im Ennstal gefertigt. Die Entwicklung und Herstellung der drei Auszeichnungen, denen der Künstler den Namen «Dynamic» gab, dauerte drei Monate.

Der Sieger des Rennens und sein Team bekommen eine 65 cm hohe Abbildung der österreichischen Strecke auf einem goldenen Sockel, die Auszeichnungen für den Zweiten und Dritten des Rennens sind 45 cm hoch und stehen jeweils auf einem silbernen bzw. bronzenen Sockel.

«Ich habe mich schon immer für Motorsport interessiert und deshalb bin ich besonders stolz, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, die Trophäen für den Österreich-GP zu entwerfen», freute sich Kotrasch.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 14:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • So.. 28.04., 15:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So.. 28.04., 15:20, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • So.. 28.04., 16:30, DF1
    The Speedgang
  • So.. 28.04., 16:35, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So.. 28.04., 18:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
» zum TV-Programm
5