Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Sergio Pérez (Force India): Für 2017 alles klar

Von Mathias Brunner
Alles Claro: Sergio Pérez bleibt bei Force India

Alles Claro: Sergio Pérez bleibt bei Force India

​Noch vor kurzem hat der Mexikaner Sergio Pérez Druck gemacht: «Ich will nicht länger warten. Ich muss wissen, wo ich 2017 fahre.» Das steht nun fest: Der Mittelamerikaner bleibt bei Force India.

Sergio Pérez wollte eigentlich Ende September wissen, wo er 2017 am Lenkrad drehen wird. Noch in Monza hatte uns der Mexikaner gesagt: «Ich schätze, am Singapur-Wochenende werden wir etwas zu verkünden haben.» Aber Singapur verstrich, und noch immer gab es keine Mitteilung von Force India.

In Malaysia platzte Pérez daraufhin der Kragen: «Ich will nicht länger warten. Ich will, dass bis Ende der kommenden Woche endlich alles in trockenen Tüchern ist. Denn meine Erfahrung hat gezeigt: Erst wenn alles unterzeichnet und geregelt ist, kann ich mir meiner Sache sicher sein.»

Seitens Force India wurde nur mit den Achseln gezuckt. Geschäftsleiter Otmar Szafnauer hielt schon in Monza fest: «Nach meinem Verständnis sind Sergio und auch Nico Hülkenberg bei uns unter Vertrag.»

Längst hatte Renault die Angel nach Pérez ausgeworfen. Aber Sergio wollte sich nicht binden. Erstens, weil niemand sagen kann, wie konkurrenzfähig Renault im kommenden Jahr sein wird. In die Pläne von Force India ist er eingeweiht, in jene von Renault nicht. Zweitens will sich Pérez alle Möglichkeiten offen halten, um für 2018 den grossen Coup zu landen: «Jeder Rennfahrer träumt von Ferrari, auch ich.» Sergio spekuliert auf den Posten von Kimi Räikkönen.

In Sepang kursierte auf einmal, Pérez liege auch ein Angebot von Haas vor. Das hat bei Force India offenbar etwas ausgelöst, denn Pérez sagt vor dem Malaysia-GP den Kollegen der britischen Sky: «Ich weiss jetzt endlich, wo ich 2017 fahre, und das sind gute Nachrichten. Wir haben an diesem Wochenende grosse Fortschritte gemacht, was meine Zukunft angeht. Und ich erwarte bald eine entsprechende Ankündigung.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 16:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 30.04., 17:20, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 30.04., 18:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 30.04., 18:15, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 19:00, Kinderkanal
    Arthur und die Freunde der Tafelrunde
  • Di.. 30.04., 19:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5