Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

IDM am Lausitzring: Die Jahre 2003 bis 2006

Von Esther Babel
Die IDM war seit der Eröffnung im Jahre 2000 Dauergast am Lausitzring. Über 20 Mal war die Serie dort unterwegs. In den Jahren 2003 bis 2006 sind Piloten wie Jörg Teuchert, Stefan Bradl und Sandro Cortese am Start.
2003

Vor der Saison werden Tausende IDM-Plakate unter das motorradfahrende Volk gebracht. Die IDM 250 wird gestrichen, es haben nur 18 statt der geforderten 25 Fahrer genannt. Beim Auftakt auf dem Lausitzring wird die neue Superbike-Klasse vorgestellt.

Beim Rennen der IDM 125 fährt Sandro Cortese auf Platz 2. In der IDM Supersport gewinnt mal wieder Herbert Kaufmann, als Vierter taucht erstmals Kenan Sofuoglu in der IDM Supersport auf. Ende des Jahres wird er Vizemeister hinter Michael Schulten. Meister in der IDM 125 wird 2003 Dario Giuseppetti.

2004

Udo Mark verabschiedet sich in Richtung BMW. Sein Nachfolger als IDM-Serienmanager, unter der Führung des DMSB, wird Hendrik Többe. Im März erscheint ein verbindlicher Zeitplan für alle Rennen der Saison.

In der IDM Supersport steigt der ehemalige WM-Pilot Werner Damen ein. 2017 holt er als Teamchef von Markus Reiterberger auf dem Lausitzring den dritten IDM-Superbiketitel. KTM ist neu in die IDM 125 eingestiegen und holt beim Lausitzrennen mit Stefan Bradl Platz 3. Allerdings nach einem handfesten Eklat. Der ursprüngliche Sieger heißt nämlich Georg Fröhlich (Honda), KTM legt einen Protest ein, bekommt Recht und Fröhlich 60 Strafsekunden.

Werner Daemen gewinnt sein erstes Supersport-Rennen und wird Ende der Saison auch Meister. Michi Schulten wird Meister in der IDM Superbike.

2005

Wind und Regen lautet die Überschrift über dem IDM-Auftakt auf dem Lausitzring. Der Doppelsieg geht an WM-Rückkehrer Jörg Teuchert auf der MV Agusta. Neu in der Teilnehmerliste der IDM Superbike: Ralf Waldmann. Zweiter in der IDM 125 wird Stefan Bradl. Unauffällig auf Platz 4 kommt auf dem Lausitzring der Schweizer IDM-Neuzugang Randy Krummenacher im Ziel an, sein Landsmann Dominique Aegerter wird Achter.

Auf dem Podest der IDM Superbike stehen Stefan Nebel, Andi Meklau und Michael Schulten.

2006

Im April geht die Saison auf dem Lausitzring los. Jörg Teuchert, inzwischen zu Yamaha zurückgekehrt, feiert den Superbike-Doppelsieg. Auch wenn Martin Bauer und Andreas Meklau ihm das Leben gehörig schwer machen, klappts am Ende des Jahre auch mit dem Titel. Neu in der IDM Superbike dabei ist mit Nina Prinz die erste Frau, die kurz vor der Saison noch rasch einen Vertrag im Team alpha Technik unterzeichnete, damals noch das Haus- und Hofteam von Honda. Max Neukirchner setzt eine Suzuki ein, kann aber nicht bei allen Rennen dabei sein, wegen Terminüberschneidungen mit anderen Verpflichtungen wie z.B. der Langstrecken-WM.

56,6% der IDM-Teilnehmer kommen inzwischen aus dem Ausland.

Am 30.12.2017 geht es weiter bei SPEEDWEEK.com mit den Jahren 2007 bis 2009.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6