Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Lukas Tulovic: Nummer 5 im Freudenberg-Team

Von Esther Babel
Nach IDM Moto3 Standard, IDM Moto3 GP und IDM Superstock engagiert sich das Team Freudenberg erneut auch im Yamaha-R6-Dunlop-Cup.

Mit Lukas Trautmann hatten die Teambesitzer Michael und Carsten Freudenberg im Vorjahr erfolgreich den Titel im Yamaha-R6-Dunlop-Cup geholt. Der Teenager aus Österreich gewann alle acht Rennen. Gemeinsam steigt man nun in die IDM Superstock auf.

Wenige Tage vor dem Start in die neue Saison einigte sich das Team mit Lukas Tulovic auf eine Zusammenarbeit für die Cup-Saison 2015. «Wir freuen uns sehr, dass wir auch 2015 im Cup mit einem neuen Fahrer antreten werden», so die Teamchefs. «Lukas Tulovic, der letztjährige Vizemeister im ADAC Junior Cup und Minibike Europameister 2011 wird nun unser bestehendes Fahrerquartett bereichern, so dass unser Team die Saison 2015 mit fünf Fahrern bestreiten wird.»

«Die Entscheidung hat etwas länger gedauert», erläutert Carsten Freudenberg die späte Vertragsunterzeichnung. «Wir mussten ja überlegen, ob wir das mit fünf Fahrern realisiert kriegen.» Beim Training in Valencia, neben Trautmann waren auch die IDM Moto3-Piloten Jonas Geitner, Tim Georgi und Matthias Meggle dabei, unternahm die Mannschaft einen gemeinsamen Probelauf.

«Wir waren überrascht, wie gut es geklappt hat», versichert Freudenberg. «Mit Georgi, Tulovic und Meggle haben wir nun die Top-Drei aus dem letztjährigen Junior-Cup verpflichtet. Wobei Lukas der jüngste ist, aber das dickste Motorrad hat.»

Lukas (geb. am 15.06.2000) lebt in der Nähe von Hockenheim und ist mit seinen 14 Jahren schon eine ganze Weile dem Motorsport treu. Bereits im Alter von sechs Jahren begann er mit Poketbikes und sammelte fleissig Erfahrungen. ?Lukas wird bei seinem diesjährigen Einsatz im Yamaha R6 Dunlop Cup durch die ADAC Stiftung Sport, Hafeneger Renntrainings, den DMSB und das ADAC Team Nordbaden unterstützt.

Im Yamaha-Cup ist Tulovic mit einer Ausnahmegenehmigung unterwegs. Über seinen Einsatz beim nächsten Rennen im belgischen Zolder wird noch diskutiert, denn auf der dortigen Strecke beträgt das Mindestalter 15 Jahre.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
» zum TV-Programm
6