Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

IDM Moto3 erhält Unterstützung von HRC aus Japan

Von Esther Babel
Honda-Mann Adi Stadler wird Projektbetreuer der IDM Moto3 und sichert somit den direkten Draht zur Honda Racing Corporation in Japan. Teilnehmerliste wächst.

Kurz vor den Feiertagen zeichneten sich in der neuen IDM Moto3 Standard und IDM Moto3 GP Klasse weitere Fortschritte ab. HRC Honda Racing sichert mit der Abstellung Adi Stadlers als Projektbetreuer die volle Unterstützung der Moto3 in der.

«Mit der Reaktivierung der Moto3 in Deutschland wird den jungen Talenten eine kostengünstige Basis für ihren weiteren Aufstieg geboten», erklärt Stadler, der früher selber in der Deutschen Meisterschaft unterwegs war. «Wir stehen voll und ganz hinter diesem Projekt, da es unverzichtbar ist auch in Mittel- und Nordeuropa ein funktionierendes Pendant zur spanischen FIM CEV Repsol International Championship zu etablieren.»

Neben der Unterstützung von HRC wächst auch das Fahrerfeld der Moto3 Standard / Moto3 GP Klasse zum Jahresende noch weiter an. Mit Matthias Meggle steigt ein weiterer erfolgreicher Pilot aus dem ADAC Junior Cup powered by KTM in die Moto3 auf. Der Gesamtdritte im ADAC Junior Cup powered by KTM 2014 hat sich neben dem Sieger, Tim Georgi, einen Platz im Freudenberg Racing Team gesichert und wird zudem ab der kommenden Saison ebenso von der ADAC Stiftung Sport unterstützt. In der Moto3 GP Klasse geht das Team mit Jonas Geitner an den Start.

Mit Philipp Freitag steht ein weiterer Pilot für die Saison 2015 fest. Der junge Pilot aus Buchholz in der Nordheide wird für das Team F. Koch Rennsport & Hannes Allwardt in der Moto3 Standard Klasse antreten. Er steigt aus dem Moriwaki 250 Junior Cup auf, den er 2014 als bester Deutscher auf dem vierten Platz abschloss. «Die Moto3 in der IDM kann ein Sprungbrett zur Moto3-WM sein und das ist mein großes Ziel», sagte der 17-Jährige, der es kaum erwarten kann, die 48 PS starke Honda NSF 250 zu pilotieren. «Ich werde daher alles geben, um möglichst weit vorne dabei zu sein. Für meine 1,54 Meter Körpergröße ist diese Klasse ideal, um mein fahrerisches Niveau zu beweisen und weiterzuentwickeln.» (Quelle: ADAC)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

Bilder

 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo.. 29.04., 21:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo.. 29.04., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo.. 29.04., 22:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo.. 29.04., 23:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo.. 29.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 30.04., 00:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4