Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

IDM Superbike: Bestzeit für Matej Smrz

Von Andreas Gemeinhardt
Tolle Trainingsleistung von KTM-Pilot Matej Smrz

Tolle Trainingsleistung von KTM-Pilot Matej Smrz

Matej Smrz holte sich die Pole-Position in der IDM Superbike. Stefan Nebel, Karl Muggeridge und Barry Veneman starten in Oschersleben ebenfalls aus der ersten Reihe.

Bereits im ersten Qualifying unterbot Matej Smrz (CZ/KTM) mit 1:25,914 den bestehenden Rundenrekord von Jörg Teuchert aus dem Jahre 2008 (1:27,330) und dominierte das Geschehen in der IDM Superbike. Kurz vor Schluss der ersten Session kam ihm sein Inghart-KTM-Teamkollege Stefan Nebel (D) mit 1:26,172 am nächsten. Superbike-Champion Karl Muggeridge (AUS/Honda) fuhr die drittbeste Zeit vor Martin Bauer (A/KTM), Sascha Hommel (D/Yamaha), Dario Giuseppetti (D/Ducati), Jörg Teuchert (D/Yamaha) und Michael Ranseder (A/BMW).

Im zweiten Qualifying vergingen mehr als 25 Minuten, bis die erste Zeitenverbesserung gemeldet wurde. Muggeridge, Hommel und Barry Veneman (NED/BMW) verkürzten den Abstand zum Inghart-KTM-Duo. Veneman stürzte kurz vor Ablauf der Zeit.

Smrz und Nebel behaupteten sich mit ihren Bestzeiten vom Vormittag an der Spitze der Zeitenliste. Muggeridge und Hommel folgten auf den Plätzen 3 und 4. Hommel wurde allerdings wegen Abkürzens die schnellste Runde gestrichen. Der Sachse rutschte dadurch auf Rang 7 ab. Veneman rückt in die erste Startreihe auf. Giuseppetti, Bauer, Hommel, Cudlin, Teuchert und Ranseder vervollständigen die Top-10.


Ausführliche Rennberichte und Hintergrundinformationen vom zweiten IDM-Lauf in der Motorsport Arena Oschersleben lesen Sie in unserer Speedweek-Printausgabe 20/2001, die ab Dienstag (10.Mai) erhältlich ist.
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9