Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jones gegen Cudlin: Eine Schlacht zwischen Freunden

Von Esther Babel
IDM Superbike-Pilot Gareth Jones kriegt es im Rennen mit seinem australischen Landsmann Damian Cudlin zu tun und vermisst seinen Teamkollegen Matej Smrz.

Bei den IDM-Superbike-Rennen auf dem Hockenheimring hat Gareth Jones seinen Teamkollegen Matej Smrz vom Team Yamaha Motor Deutschland mit einem dritten Platz im zweiten Rennen würdevoll vertreten. Smrz, der wegen seiner lädierten Hand zuschauen musste, besuchte sein Team dennoch.

«Aber hoffentlich ist er bald zurück auf der Rennstrecke», scherzte Jones im Anschluss. «Denn als Reifen-Mann ist er total unbrauchbar.»

Jones freut sich über die positiven Gefühle, die er nach einem gelungenen Hockenheim-Ausflug mit zum Finale auf den Lausitzring nehmen kann. «Wir hatten echt eine gute Pace», berichtet der Australier. «Ich konnte mit meiner Yamaha R1 zwei konstante Rennen zeigen. Jetzt kommt auf dem Lausitzring die letzte Attacke. Ich möchte mich in der Tabelle noch verbessern. Auf dem Hockenheimring hatte mir mein Team ein wirklich konkurrenzfähiges Paket hingestellt.»

Gegen die Dominanz der BWM-Piloten fand aber auch Gareth Jones kein Gegenmittel. Rundenlang arbeitete er sich im zweiten Rennen an Landsmann und BMW-Fahrer Damian Cudlin ab. Einen Weg vorbei gab es nicht.

«Die Erklärung ist einfach», meinte Jones anschliessend. «Ich kenne Damian sehr gut. Er mich aber auch. Ich habe es bei ihm probiert, aber an allzu vielen Ecken auf dem Hockenheimring geht das nicht. Und Damian kennt diese Ecken auch.»

«Das war wirklich eine Schlacht zwischen zwei Freunden», fügt Cudlin an. «Wir verbringen auch privat viel Zeit miteinander. Wahrscheinlich werden wir in den nächsten zwei Wochen über nicht anderes reden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5