Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Mackels (BMW) gewinnt den Titel «Best of the Rest»

Von Esther Babel
Bastien Mackels ist am Ende Vierter

Bastien Mackels ist am Ende Vierter

In der IDM Superbike gaben Forés, Neukirchner und Reiterberger 2014 den Ton an. Bastien Mackels kommt in der Endabrechung am nächsten an das Spitzen-Trio heran.

Bastien Mackels hatte im Jahr 2013 auf dem Hockenheimring mit seiner BMW S1000RR vom Team van Zon-Remeha-BMW den Titel in der IDM Superstock geholt und kam am vergangenen Wochenende mit einem guten Gefühl an die badische Rennstrecke gereist.

Für das IDM-Finale hatte sich der Belgier einiges vorgenommen, denn er wollte seine Saison unbedingt mit einem Erfolgserlebnis abschliessen, um die guten Gefühle auch mit in die anstehende Winterpause zu nehmen.

In der Superpole gab es für Mackels aber erst einmal einen Dämpfer. «Ich bin sauer auf mich», offenbarte er, nachdem er Startplatz 8 geholt hatte. «Ich hatte einen Quali-Reifen, der gut ist für eine Runde. Das war nicht beste Wahl für mich. Ich war nicht so konzentriert wie ich hätte sein sollen und bin gestürzt.»

Im ersten Rennen zeigte der Belgier dann aber eine lupenreine Leistung und landete im Ziel auf dem vierten Rang. Seinen ersten Podestplatz verpasste er dabei nur denkbar knapp. «Ich war schon an Max Neukirchner vor mir vorbei», erzählt Mackels, «habe dann aber nochmals zurückgesteckt. Er hat ja doch mehr Erfahrung als ich und ich wollte mich von ihm nicht austricksen lassen. Doch in der letzten Runde mussten wir an einigen langsameren Fahrern vorbei und da blieb ich im Verkehr stecken. Aber es war dennoch ein gutes Rennen.»

Das letzte Rennen der Saison wurde für Mackels ebenso wie für alle anderen eine Rutschpartie. Rasch zog ich das Feld auseinander und jeder versuchte, heil über die Runden zu kommen. Bastien Mackels hatte sich nach dem Start bis auf den fünften Platz nach vorne gearbeitet, setzte sich von seinen Gegnern ab und konnte sich somit eine weitere Top-Fünf-Platzierung sichern.

Beim Titelkampf in der IDM Superbike konnte der Umsteiger zwar noch nicht mitmischen, das machten sein Teamkollegen Markus Reiterberger und die Ducati-Piloten Javier Forés und Max Neukirchner unter sich aus. Doch als Vierter in der Gesamtwertung ist Mackels nach dem Spitzen-Trio der fleissigste Punktesammler der Saison 2014 gewesen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
5