Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Fritz: Bol d’Or Blitzeinsatz, dann IDM Superbike 2016

Von Esther Babel
Nach dem Titel in der IDM Supersport 2014 lief es dieses Jahr in der IDM Superstock gut für Fritz. Im nächsten Jahr soll es noch weiter vorwärts gehen. Am liebsten mit einer Yamaha.

Zwei Rennen hat Marvin Fritz vom Team Bayer Bikerbox in Hockenheim noch vor sich, bevor seine erste Saison in der IDM Superstock zu Ende geht. Extra für das Finale hatte Fritz noch vor kurzem in Hockenheim getestet. «Im Quali zur Deutschen Rundenstrecken Championship war ich sogar schneller als mein Yamaha-Kollege Max Neukirchner», freut sich Fritz.

150 Tickets hat Fritz für das IDM-Finale geordert. «Sponsoren werden natürlich eingeladen, die anderen Tickets gebe ich zum Selbstkostenpreis weiter», zählt er auf. «In Brünn war ich noch als Instruktor und im Rahmen meiner Zweiradmechaniker-Ausbildung musste ich noch meine Zwischenprüfung ablegen. Es lief gut aber in letzter Zeit war alles etwas stressig. Ich bin der einzige Azubi im Betrieb und das ganze Management rund um meinen IDM-Einsatz mache ich ja auch selber.»

Pläne für die nächste Saison schmiedet Fritz schon eifrig. Von fünf Angeboten in der IDM berichtet er. Bei einem würde er sogar Geld verdienen statt abliefern zu müssen. «Am liebsten würde ich weiter mit Yamaha zusammenarbeiten», erklärt er. «Auch mein jetziges Team mit Jakob Bayer und Sepp Buchner hat daran Interesse.»

Meister in der IDM Superstock kann Fritz in seiner Premieren-Saison zwar nicht mehr werden, aber zwei Siege dürfen es auf seiner Heimstrecke schon sein. «Ich will zeigen, dass ich den Aufstieg in die IDM Superbike verdient habe», lautet sein Plan. Die Verhandlungen mit Yamaha für die Saison 2016 führt derweil sein Teamchef Jakob Bayer.

«Er hat in seiner Firma so gut wie alle Motorradmarken», erklärt Fritz, «und im Moment baut er einen grossen Yamaha-Laden in Memmingen auf. In den 80er Jahren hatte er sogar mal ein Team mit Helmut Bradl.» Auch Fritz Techniker Sepp Buchner ist schon viel rumgekommen. 2002 und 2003 war er laut Internetseite der Firma Bikerbox Motorenmann im offiziellen Kawasaki Werksteam und verantwortlich für die Instandsetzung der Supersport 600 Motoren von Fabien Foret und Pere Riba. 2004 bis 2006 war er beim Kawasaki Racing Team als MotoGP-Mechaniker im Team von Shinya Nakano.

Fritz befindet sich nicht nur bei der IDM Saison auf der Zielgeraden. Auch bei seiner Ausbildung ist das Ende in Sicht. «Und dann volle Konzentration auf die IDM Superbike Saison 2016», lautet das gemeinsame Motto. Zwischendrin kam es für den Yamaha-Piloten noch zum Blitzeinsatz in Le Castellet. Weil sich Ivan Silva bei einem Sturz im Training für den Bol d’Or in Le Castellet das Bein gebrochen hat, rückt Max Neukirchner vom Ersatz- zum Einsatzfahrer auf. Marvin Fritz übernimmt im Team YART seine Rolle des Reservepiloten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11