Ducati zittert: Fährt Alvaro Bautista weiter?

Roman Stamm rettet knapp die Gesamtführung

Von Esther Babel
Roman Stamm gibt alles

Roman Stamm gibt alles

Bei der IDM Supersport holt sich der Schweizer in Zolder 32 Punkte und bleibt damit in der Tabelle einen Punkte vor Kevin Wahr Spitzenreiter.

Als Gesamtführender der IDM Supersport war der Thurgauer Roman Stamm am vergangenen Wochenende ins belgische Zolder zum zweiten IDM-Wochenende der Saison gekommen -  punktgleich mit Kevin Wahr. Als Gesamtführender reiste Stamm auch wieder ab.

Den Testtag am 2. Mai konnte der Schweizer vorm Team Kawasaki Schnock Shell Advance auf der anspruchsvollen Strecke als Trainingsschnellster abschliessen. Im ersten Zeittraining zum IDM-Lauf holte Stamm auf trockener Strecke den fünften Startplatz. Dabei blieb es dann auch, denn das zweite Training war verregnet. «Im Regen war zwar keine Zeitverbesserung möglich», erklärte Stamm anschliessend, «aber ich war im Regen der Schnellste. Die  Abstimmung würde also passen.»

Den Start zum ersten Rennen am Samstagnachmittag verpatzte Stamm mächtig und er bog nur als Achter in die erste Kurve ein. Die erste Runde beendete er als Sechster. «Vorne bildete sich rasch eine Dreiergruppe, die sich in den folgenden Runden ein wenig absetzen konnte», schildert Stamm. «Hinter dem als begnadetem  Spätbremser bekannten Tatu Lauslehto blieb ich einige Runden stecken. Mit einem auf dem letzten Drücker fabrizierten  Ausbremsmanöver kam ich am Finnen vorbei und machte Jagd auf die Spitzengruppe.» Mit dem dritten Platz wurde Stamm am Ende belohnt.

Das zweite Rennen wurde am Sonntag auf nasser Strecke als Wet-Race gestartet. Stamm war ein wenig zu optimistisch und fuhr mit weichen Regenreifen los. In der zweiten Runde übernahm er die Führung, die er aber auf rasch abtrocknender Strecke mit einem stark nachlassenden Hinterreifen wieder abgeben musste. Gegen Schluss mit argen Rutschern kämpfend, erreichte Stamm als Vierter das Ziel.

Kevin Wahr holte mit den Plätzen 5 und 2 insgesamt 31 Punkte und damit einen Zähler weniger als Stamm. Der liegt nun mit 77 Punkten an der Spitze der Wertung. Nach dem zweiten Platz mit 76 Punkte von Wahr, ist der Niederländer Leon Bovée mit 58 Punkten als Dritter unterwegs.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 02.05., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 02.05., 23:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Do.. 02.05., 23:10, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 02.05., 23:40, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 02.05., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 03.05., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 03.05., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 03.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 03.05., 04:20, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 03.05., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5