Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Suzuki Mayer verpflichtet Tatu Lauslehto

Von Esther Babel
Tatu Lauslehto wechselt von Yamaha zu Suzuki

Tatu Lauslehto wechselt von Yamaha zu Suzuki

Mit Tatu Lauslehto will das Team aus Passau 2014 in der IDM Supersport angreifen. Der Finne will nach dem Markenwechsel zurück auf die Erfolgsspur.

Bevor es für die Teambesitzer Werner und Thomas Mayer in ihrer Suzuki-Werkstatt bei den Vorbereitungen zur IDM Supersport so richtig zur Sache geht, wurde der erste Fahrer-Vertrag unterzeichnet. In der neuen Saison wird der Finne Tatu Lauslehto für die bayrische Suzuki-Truppe antreten. In der IDM ist Lauslehto längst kein Unbekannter mehr. Im Jahr 2012 eroberte er auf einer Yamaha R6 den Meistertitel in der Supersport-Klasse und war im Vorjahr mit der Startnummer 1 unterwegs.

Die Startnummer 1 muss der Suzuki-Umsteiger, für den es im Vorjahr in der IDM recht holprig und nicht wirklich erfolgreich zuging, zwar abgeben, doch gemeinsam hat die bayrisch-finnische Kooperation viel vor. «Erste gemeinsame Testfahrten haben uns von der Zusammenarbeit überzeugt», erklärt Werner Mayer. «Er war zufrieden mit dem Motorrad und wir waren zufrieden mit ihm als Fahrer. Das passt. Auch menschlich.»

Vor allem das technische Verständnis des Finnen hatte die Suzuki-Mannschaft restlos überzeugt. «Schon nach den wenigen Testkilometer war er sehr gut unterwegs», schildert Mayer. «Er versteht unsere Philosophie und ist noch nicht durch eine aufwendige Elektronik verseucht. Ausserdem haben wir verschiedene Fahrwerke probiert.»

«Denn so eine Suzuki muss man ziemlich hart abstimmen», weiss Mayer. «Tatu kommt durch seine 250er-Erfahrung sehr gut damit klar. Diesen Vorteil hat man auch bei Lukas Pesek gesehen, als dieser bei uns im Team gefahren ist. Man hat auch bei ihm gemerkt, dass er schon die 250er-WM gefahren ist.»

Neben dem Vertrag mit Tatu Lauslehto verhandelt das Team Suzuki Mayer noch mit zwei jungen Piloten für die IDM Supersport. Wenn alles nach Plan läuft und die Suzuki GSX R 600 neu aufgebaut worden sind, geht es dann gemeinsam zu Testfahrten nach Spanien, bevor die IDM-Kontrahenten spätestens am 4.Mai im Rahmen der IDM auf dem Lausitzring im Kampf um die begehrten Meisterschaftspunkte erstmals aufeinander treffen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
5